Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06909: Ein Hoch auf die Dummheit (SB)


Kein Wert ist so hoch wie der ideelle, auch wenn die Versicherungsgesellschaften da anderer Meinung sind. Als beispielsweise einmal beim amerikanischen Großmeister Reuben Fine eingebrochen wurde, ärgerte er sich über das Raubgesindel dennoch nicht. Vielmehr war er froh über deren offenkundige Dummheit und erklärte: "Ein gewaltiger Vorzug unseres Landes besteht darin, daß unsere Unterwelt ein äußerst geringes geistig-kulturelles Niveau besitzt. Diesem Umstand verdanke ich es nämlich, daß die Gentlemen, die mich uneingeladen besuchten, lediglich einen billigen Video- Recorder mitgehen ließen, während meine wertvolle Sammlung mit unersetzbaren arabischen Schach-Manuskripten unangetastet blieb." Auch im heutigen Rätsel der Sphinx wurde der Gedanke an Raub dem Anziehenden zum Verhängnis, der in Verkennung der Lage zuletzt 1.Da4- a6? gespielt hatte und bald schon bittere Tränen vergoß, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06909: Ein Hoch auf die Dummheit (SB)

Andreev - Malis
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Raum war gewonnen, die Zeit stand auf seiner Seite und den siegbringenden Einfall hatte der holländische Großmeister Jan Timman ebenfalls: 1.Te5xe6! f7xe6 2.Db3-c3! Dd8-e7 3.Sf6-h5+ Kh8-g8 4.Te4xe6 De7-f7 5.Sh5-f6+ Kg8-f8 6.Dc3-c5+ Kf8-g7 7.Te6-e7 Kg7xf6 8.Dc5-e5#


Erstveröffentlichung am 27. April 2006

26. April 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang