Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06921: Vernichtender Brennpunkt (SB)


Die Schlacht war geschlagen. Auf beiden Flügeln hatten die Auseinandersetzungen getobt, Läufer fiel gegen Läufer, Springer gegen Springer. Nun standen sich auf dem Brett nur mehr die Schwerfiguren gegenüber. Merklich deplaziert wirkte nur der schwarze König, der sich infolge der Kampfhandlungen nicht hatte in Sicherheit bringen können. Bis dahin konnte die schwarze Armee allerdings die eklatanten Einbruchfelder abdecken. Doch nun war Weiß am Zuge, und damit begann der verzweifelte Überlebenskampf der schwarzen Majestät, eine Qual indes, die im heutigen Rätsel der Sphinx ein rasches Ende finden sollte. Geschickt gelangt es dem Anziehenden, Fußtruppe und Schwergeschütze in einer konzertierten Aktion auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Es zeigte sich einmal mehr, daß die wichtigste Figur auch am schwersten zu beschützen ist, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06921: Vernichtender Brennpunkt (SB)

Varnusz - Kiss
Budapest 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nachdem es ihm der Anziehende so leicht gemacht hatte, revanchierte sich Schwarz mit einem schnellen Todesurteil: 1...g7-g5 2.g3-g4 h7-h5 3.g4xh5 g5-g4+ 4.Kh3-h4 - 4.Kh3-g3 Sf6xh5+ 5.Kg3-h4 Db7-e7+ 6.Kh4xh5 De7-f6 7.Df2-e3 Df6-h8+ - 4...Db7-e7! 5.Lb2-a3 Sf6-e4+ 6.La3xe7 Lf8xe7#


Erstveröffentlichung am 9. Mai 2006

8. Mai 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang