Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06968: Trübe Tage für Hollands zweite Garde (SB)


Die Enttäuschung stand den holländischen Organisatoren des 45. Hochofenturniers in Wijk aan Zee deutlich im Gesicht geschrieben. Ausgerechnet ihre beiden Favoriten Timman und Sosonko hatten das traditionsreiche Turnier der Holländer im Stich gelassen, so daß die zweite Garde im Feld der 15 Großmeister, zumal völlig überfordert, gegen die internationale Konkurrenz unterging. Ree, Scheeren und van der Wiel belegten die Plätze 10 bis 12. In der inländischen Presse hagelte es daraufhin zwar Kritik, insbesondere Timman wurde zur Zielscheibe auserkoren, aber am schlechten Abschneiden der holländischen Großmeister ließ sich hinterher nichts mehr beschönigen. Der Schwede Ulf Andersson gewann das Turnier ohne Niederlage vor dem Ungarn Zoltan Ribli. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der fünften Turnierrunde überrumpelte der Schwede seinen holländischen Rivalen mit einem weißen Angriffszug. Andersson mußte sich lediglich überlegen, ob er seinen a3-Bauern decken mußte oder nicht, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06968: Trübe Tage für Hollands zweite Garde (SB)

Andersson - van der Wiel
Wijk aan Zee 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Großmeisterskalp zierte nach 1.e4-e5! den Gürtel des englischen Meisters Hebden, denn nun drohte vernichtend 2.Th4xh5! g6xh5 3.Lg2-e4 mit undeckbarem Matt. Sein Kontrahent Lein war daher zu 1...d6-d5 gezwungen. Hebden hatte jedoch noch einen weiteren Prachtzug auf Lager, und nach 2.Lg5-e3! nahm er die Kapitulationserklärung entgegen. Der weiße Mattangriff war nicht mehr zu parieren gewesen: 2...Db6-c7 3.Th4xh5 g6xh5 4.Ta1-g1 c2-c1D 5.Lg2-f1+ und Matt im nächsten Zug.


Erstveröffentlichung am 26. Juni 2006

25. Juni 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang