Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07003: Wer hat den schnelleren Degen? (SB)


Es steht um beide Könige nicht gut. Dem weißen Monarchen droht ein empfindliches Abzugsschach. Fliehen kann er über f2 nicht, weil er dann dem schwarzen Turm vor die Kanone kommt. Zudem kleben die weißen Figuren einander. Einer deckt den anderen und keiner kann ausscheren, um dem Heerführer zu Hilfe zu eilen. Wie gut, daß der schwarze König im heutigen Rätsel der Sphinx mit weitaus größeren Problemen zu kämpfen hat, und da es sich um eine Fernpartie handelte, konnte Weiß in tödlicher Ruhe seinen Gewinnweg auskundschaften. Nun, Wanderer, ein Abzugsschach ist eine hübsche Klinge, aber auch Weiß besaß einen solchen Degen. Nun kam es nur noch darauf an, Finten und Paraden so aufeinander abzustimmen, daß der Weg für den entscheidenden Stoß frei wurde!



SCHACH-SPHINX/07003: Wer hat den schnelleren Degen? (SB)

Scalisi - de Sortis
Fernpartie 1969

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ja, nach 1...Tf6xf1+!! konnte Weiß in der Tat die Waffen strecken, denn 2.De2xf1 Dg5xe3+ kommt gar nicht erst in Frage, und 2.Ke1xf1 Th8- h1+ 3.Kf1-f2 Dg5-f6+ kostet auch zuviel Material.


Erstveröffentlichung am 31. Juli 2006

20. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang