Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07004: Lähmende Routine (SB)


Schachmeister werden oft danach beurteilt, wie rasch sie in hochkomplexen Stellungen die beste Angriffsfortsetzung finden. Das Laienvolk ahmt diese Kunstfertigkeit schließlich nach im Glauben, daß es kein anderes Kriterium für Meisterschaft gäbe. Über die Dauer und mit dem Zuwachs an Erfahrung stellt sich eine gewisse Selbstsicherheit im Umgang mit derartigen Stellungen ein. Man wird routiniert, wie es so schön verhüllend heißt. Der Ex-Weltmeister Alexander Aljechin hat gerade vor dieser Entwicklung ganz entschieden gewarnt, als er schrieb: "In der Tat ist mit der Schnelligkeit der Auffassung, der Möglichkeit eines beinahe gleichzeitigen Übersehens von einer Reihe taktischer Momente, welche jede kompliziertere Stellung innehat, neben den offenbaren Vorteilen (Ökonomie des Denkens und infolgedessen Selbstbewußtsein) auch folgende schwer zu vermeidende Versuchung verbunden: der Spieler kann nur allzu leicht in den Wahn verfallen, daß die guten Züge, die er bei der Betrachtung einer Stellung sofort - oder beinahe - sieht, unbedingt die besten sind - und sein Schaffen verliert infolge dieser Einbildung dasjenige an Tiefe, was es an Leichtigkeit gewonnen hat." Also, Wanderer, die Zeit hat ihre Gesetze und das Denken hat seine Gesetze - beide müssen nicht zwangsläufig in Übereinstimmung gebracht werden. Im heutigen Rätsel der Sphinx übereilte Weiß nichts und fand daher auch zielsicher die unüberwindliche Angriffsfolge.



SCHACH-SPHINX/07004: Lähmende Routine (SB)

Vitolins - Gutman
Riga 1967

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer sich vor einem Abzugsschach fürchtet, hat selber schuld, denn was der eine kann vollbringen, viel besser mag's dem anderen gelingen: 1.Lf1-d3! Sc3xe4+ - 1...Sc3xd1+ 2.Se4-c3+! wäre eine herrliche Parade gewesen - 2.Ke1-e2! - dieser König fürchtet nichts - 2...Da3-b2+ 3.Td1- d2! - warum auch, wenn er solchen Beistand hat - 3...Db2-d4 - 3...Lb4xd2 4.Ld3xe4+ Kg6xg5 5.Dc7-e7+ - 4.Lg5-e3 Dd4-d5 5.Th1-f1 Th8- f8 6.Tf1-f3! Tf8xf3 7.Ke2xf3 Kg6-f6 8.Ld3xe4 Dd5-b5 9.Le3-g5+! und Schwarz gab auf, da er nach 9...Kf6xg5 10.Dc7xg7+ dem Matt nicht mehr entkommen kann.


Erstveröffentlichung am 1. August 2006

21. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang