Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07062: Dadaistischer Unfug (SB)


Richard Teichmann war ein echter Gemütsmensch. Er spielte in Turnieren mit gerade soviel Einsatz und Engagement, daß er noch unter die Preisträger kam. Sich abstrampeln für den Turniersieg, war ihm zu anstrengend. Und nur einmal in seiner Karriere hielt er sich nicht an seine Devise vom schonenden Umgang mit seinen Kräften. Ansonsten jedoch nahm er das Leben von der beschaulichen Seite. Allzu viel Ernst verdirbt die Freude und schafft Probleme, wo keine sein sollten. In einer freien Partie gegen den exzentrischen David Janowsky trieb er seine Lebensphilosophie auf die Spitze, indem er fortwährend, wenn sein Kontrahent am Überlegen war oder seinen Zug ausführte, sang: "Der Zug war dumm, bidebum, bidebum, mein Herr, war dumm, schrumm, schrumm, schrumm, schrumm, ach ja, wie dumm, lirum, larum, war riesendumm, bum, bum, bum, bum." So ging es eine ganze Weile, nur unterbrochen durch Ergänzungen wie: "Was soll das nun, mein kleines Huhn, was soll er nun mir wieder tun, was will er jetzt, warum denn setzt das dumme Wurm mir seinen Turm dahin, dahin, 's hat keinen Sinn und keinen Zweck, meck, meck, meck, meck." Und schließlich das dadaistische Finale: "Jetzt ist er hin, bing, bing, jetzt ist er da, quirin, quirin, jetzt ist er mein, hurra, hurra, jetzt hab ich ihn, quirin, quirin, jetzt ist er mein, bein, bein, bein, bein." Das Erstaunlichste war jedoch, daß Janowsky, der nicht selten aus der Haut fuhr, bei diesem Unfug die Geduld bewahrte. Im heutigen Rätsel der Sphinx half Teichmann sein kindliches Gesinge jedoch nicht gegen den Russen Michail Tschigorin. Teichmann spielte nun 1...Tg8xg7 und gab nach 2.Dd1-f3 e6-e5 3.Se4-f6+ Ke8-f7 4.h2-h4 h7-h6 5.Sf6-e4+ Kf7-e6 6.h4-h5 Dg6-f7 7.Lg5-f6 Tg7-g8 8.Df3-f5+ Ke6-d5 9.b2-b3 Tg8xg4+ 10.Df5xg4 Ta8-g8 11.b3xc4+ Kd5xc4 12.Lf6-g5 auf, da 12...h6xg5 13.Dg4-g3 Sc6-a5 14.Dg3xg5 ihn in eine tot-hoffnungslose Lage gebracht hätte. Bei etwas mehr Ernst und mit dem besseren Zug 1...h7-h6 hätte er der Partie noch einige Würde verleihen können. Um die Niederlage wäre er freilich auch dann nicht herumgekommen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07062: Dadaistischer Unfug (SB)

Tschigorin - Teichmann
London 1899

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Efim Bogoljubow war sicherlich ein "Pfunds"kerl, aber Alexander Aljechin hatte die gewichtigeren Argumente: 1.a4xb5 a6xb5 2.Ta1xa8 Ld5xa8 3.Tf1-a1 Sb8-c6 - 3...La8-b7 4.Ta1-a7 Kd7-c8 5.Ld6-g3 - 4.Sf7- e5+! und Schwarz gab auf, denn nach 4...Sc6xe5 entscheidet 5.Ta1-a7+ schnell.


Erstveröffentlichung am 28. September 2006

18. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang