Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07088: Zweischneidige Sympathiebekundung (SB)


Aus dem Munde eines Großmeisterkollegen Lob zum empfangen, ist allemal verdienstvoller als die schmeichelhaften Töne, mit denen Biographen zuweilen ihre "Klientel" überziehen. Manchmal allerdings muß man schon feine Ohren fürs Hintergründige besitzen, um die versteckte Anerkennung in einem großmeisterlichen Ausspruch zu Gunsten eines Mitstreiters der Kunst herauszufischen. So sagte einmal Boris Spasski: "Schach ist eine abnorme Lebensweise; um sich an der Spitze zu halten, muß man sehr diszipliniert sein. Botwinnik besitzt diese Disziplin, aber man muß mit ihr geboren sein. Ich bin so ziemlich das Gegenteil, sehr unpraktisch und ganz unordentlich." Eine wirklich zweischneidige Sympathiebekundung, nicht wahr, Wanderer. Direkter und ohne viele Ecken kommt man dagegen im heutigen Rätsel der Sphinx ans Ziel, den verstorbenen Ex-Weltmeister Botwinnik in angemessener Weise zu ehren, der mit den weißen Steinen seinen Kontrahenten Milan Vidmar innerhalb weniger Züge zur Kapitulation zwang.



SCHACH-SPHINX/07088: Zweischneidige Sympathiebekundung (SB)

Botwinnik - Vidmar
Nottingham 1936

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Dank seines Strebens nach fehlerlosem Spiel entwickelte Petrosjan ein Gespür für latente Angriffsmöglichkeiten, und so überraschte er seinen Kontrahenten Tolusch mit der taktischen Wendung 1.g2-g4! f6xe5 2.f4xe5! Ld6-e7 3.0-0-0! Schwarz durfte nun nicht 3...Lh5-g6 spielen wegen 4.Ld3xg6 f7xg6 5.Dc2xg6+ Kg8-h8 6.Dg6xh6+ Kh8-g8 7.Dg6-e6+ Kg8- h8 - 7...Tf8-f7 8.Td1-f1 - 8.De6xe7 und Weiß besitzt drei Mehrbauern. Mit 3...Le7-g5 hoffte er auf Rettung, ein Wunsch, der sich jedoch nicht erfüllen sollte: 4.g4xh5 Kg8-h8 - 4...Lg5xe3+ 5.Kc1-b1 Kg8-h8 6.Dc2-e2 Le3xd4 7.De2-g4 Ld4xc3 8.Dg4-f5! - 5.Dc2-f2 f7-f5 6.h2-h4 Lg5- e7 7.Df2-f4 und Schwarz gab auf, da er nach 7...Kh8-h7 8.Ld3xf5+ Tf8xf5 9.Df4xf5+ Kh7-h8 10.Td1-g1 dem Mattangriff erliegt.


Erstveröffentlichung am 24. Oktober 2006

13. November 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang