Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07177: Fortunas Günstling (SB)


Etwas Seltsames trug sich im Sommer 1982 in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu. 24 Recken des deutschen Schachs waren zusammengekommen, um unter sich den neuen Landesmeister auszumachen. Favoriten gab es genug, Ralf Lau, Manfred Hermann, Bernd Feustel, Otto Borik, Uwe Kunsztowicz und Helmut Reefschläger gingen mit hohen Erwartungen in den Wettkampf. Am Ende war das Erstaunen allerdings groß, denn keiner der Favoriten bestieg das Siegespodest. Einer, den niemand auf der Rechnung hatte, der vor dem Turnier nicht einmal eine Elo-Zahl besaß und mit einer Ingo-Zahl von 82 gestartet war, durfte sich schließlich Deutscher Meister nennen. In den ersten fünf Runden sammelte er fünf Punkte, alles Siege, und das Verblüffende daran war, daß Frau Fortuna ihn derart ins Herz geschlossen hatte, daß er selbst in hanebüchenen Stellungen ein ums andere Mal mit groben Patzern seiner Kontrahenten rechnen konnte. Man ist natürlich hinterher immer geneigt, der Unterschätzung durch seine Gegner das letzte Wort für die Siege zu sprechen. Allerdings kommt man nicht daran herum, die beispiellose Zähigkeit von Manfred Glienke zu würdigen, der nach seinem Siegesmarsch tüchtig remisierte, in der achten Runde noch einen Punkt einfuhr, dann allerdings im letzten Spiel gegen Ostermeyer seine einzige Turnierniederlage kassierte. Im heutigen Rätsel der Sphinx war er ebenfalls vom "Glück" begünstigt. In der Diagrammstellung zog er in hoher Zeitnot 1.De4- d4+?, was ihm nach 1...Dg5-f6 in arge Schwierigkeiten gebracht hätte. Sein Kontrahent Feustel erwiderte freilich schachblindigst 1...Tf8- f6?? und verlor nach wenigen Zügen. Dabei konnte Glienke den Sieg viel leichter erringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07177: Fortunas Günstling (SB)

Glienke - Feustal
Bad Neuenahr-Ahrweiler 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
So kannte man Bobby Fischer in seinen "alten" Tagen, immer angriffsbereit, wenn sich ihm eine Möglichkeit bot: 1.Th1xh5! g6xh5 2.Df3xh5 Ld7-e8 - der Fluchtversuch des schwarzen Königs endet ebenfalls tragisch nach 2...Kg8-f8 3.Dh5-h8+ Kf8-e7 4.Dh8-f6+ Ke7-e8 5.Td1-h1 Ld7-b5 6.Lb3xe6! f7xe6 7.Df6xe6+ Ke8-d8 8.Th1-h8+ - 3.Dh5-h6! Tc5xc3 - Verzweiflung, aber was sonst? - 4.b2xc3 Tc8xc3 - 4...Db6-e3 5.Td1-h1 De3xc3 6.g5-g6 Dc3-g7 7.Dh6-h2! - 5.g5-g6! f7xg6 6.Td1-h1 Db6- d4 7.Dh6-h7+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. Januar 2007

10. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang