Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07213: Trügerisches Licht am Ende des Tunnels (SB)


Im heutigen Rätsel der Sphinx sah Schwarz, der nun wirklich nicht zu beneiden war um seine Stellung - entschieden chronischer Entwicklungsrückstand, unrochierter König usw. -, plötzlich ein Licht am Ende des Tunnels aufschimmern und opferte zuletzt mit 1...Tc8xc3 die Qualität. Bebenden Herzens hatte er sich insgeheim ausgerechnet, daß er nach 2.b2xc3?! Sb4xa2+ 3.Kc1-d2 Sa2xc3! 4.Kd2xc3 Lf8-b4+! 5.Kc3xb4 Da6-c4+ 6.Kb4-a3 Dc4xa2+ ein Dauerschach inszenieren könnte. Einen kleinen Schönheitsfehler hatte die ganze Kombination freilich, sie war nämlich nicht forcierend, ein Makel, der sich für ihn bitter rächen sollte, denn Weiß dachte gar nicht daran, einen solch fragwürdigen Zug wie 2.b2xc3?! zu spielen, schon deswegen nicht, weil er selbst, ebenfalls mit freudig zitterndem Herzen, eine viel schlagfertigere Gewinnkombination erspäht hatte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07213: Trügerisches Licht am Ende des Tunnels (SB)

Osmolovsky - Baranov
Moskau 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Salo Flohr kam nicht mit dem Schrecken davon, denn sein litauischer Kontrahent Vladas Mikenas fand den schmalen Durchlaß zum Sieg mit 1.Sb5xa7+! Lc5xa7 2.Dh3-a3 b7-b6 - der Läufer konnte unter keinen Umständen ziehen wegen 3.Da3-a8 - 3.Tb1xb6! und Schwarz gab auf. Schlägt der Läufer, so setzt 4.Da3-a8# Matt, andernfalls droht vernichtend 4.Da3-c5+ oder 4.Da3-a6+


Erstveröffentlichung am 25. Februar 2007

17. März 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang