Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07347: In der Schleife festhängen (SB)


Manchmal gewinnt man den Eindruck, als würde die Entwicklung der modernen Schachkunst in einer Schleife festhängen. Die alle Bereiche des Denkens dominierende Digitalisierung im Vormarsch ihrer Begleittruppen, der Engines, hat die Frage nach dem Wert einer Schachpartie ungeheuerlich gewandelt. Fragte man sich früher noch, welche Pläne die Großmeister auf dem Brett verfolgten, um hinter den tieferen Sinn ihrer Zugabfolgen zu kommen, so scheint den Geist von heute nur noch zu interessieren, ob sie denn auch den jeweils besten Zug gefunden haben. Ein Blick auf das Display ersetzt, woran in der Vergangenheit ganze Geschlechter von Theoretikern nachforschten. Der moderne Mensch imitiert den Computer, paßt sein Denken und seine Kreativität den Rechenfolgen digitaler Selbstherrlichkeit an. Auf allen Ebenen der Schachanalyse wird behauptet, die Partien der Gegenwart seien dank der Engines besser geworden als die früherer Zeiten. Es mag dies vielleicht sogar stimmen, aber der inspirierende Streit um die Konzepte ging darüber verloren. Heute mündet alle Strategie in den großen Schlund der Taktik, die Theorie spielt nur noch die Rolle der stumpfen Begleitmusik. Im heutigen Rätsel der Sphinx mußte noch mit Auge und Verstand gefunden werden, was inzwischen jeder Taschencomputer im Bruchteil einer Sekunde löst, aber Tschajenkows Genuß, als er die schwarze Stellung sprengte, kann dies nicht ersetzen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07347: In der Schleife festhängen (SB)

Tschajenkow - Arawin
Fernpartie 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Koponen hatte auf die Fesselung vertraut, als er 1...Tc8-e8? zog, doch sein Kontrahent Böök erkannte sogleich, daß der Fesselwert des schwarzen Zuges nur sehr gering war: 2.e5xf6! De6xe2 3.f6-f7+ Kg8-h8 4.Lb2xg7+! Und nach dieser Pointe begriff Koponen, natürlich zu spät, daß er am Ende nach 4...Kh8xg7 5.f7xe8D+ seine eigene Dame und zugleich die Partie verliert.

8. August 2022

veröffentlicht in der Schattenblick-Druckausgabe Nr. 176 vom 13. August 2022


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang