Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/171: Nach acht Jahren endet die Kooperation zwischen Universum und ZDF (SB)



Abschiedsvorstellung Ende Juli in der Hamburger o2-World

Nach acht Jahren endet die Partnerschaft zwischen der Hamburger Universum Box-Promotion und dem ZDF. Dieses traurigen Anlasses ungeachtet, der den renommierten Boxstall mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert, soll der 31. Juli in der o2-World mit einer großen Abschiedsfeier begangen werden. Im Rahmen der letzten "Universum Champions Night", die vom Mainzer Sender live übertragen wird, verteidigt Weltmeister Sebastian Zbik den WBC-Titel im Mittelgewicht. Der 28 Jahre alte Schweriner wird von Arthur Grigorian trainiert und ist in 29 Profikämpfen ungeschlagen. Für den zweiten sportlichen Höhepunkt der Gala sorgt das Duell zwischen Dimitri Sartison und Khoren Gevor um den WBA-Titel im Supermittelgewicht. Während für den von Magomed Schaburow trainierten Champion aus Gifhorn 26 Siege und eine Niederlage zu Buche stehen, hat es sein Teamkollege Gevor bislang auf 31 gewonnene und vier verlorene Auftritte gebracht.

Promoter Klaus-Peter Kohl hat sich vorgenommen, "einen besonderen Abschluß für eine besondere Partnerschaft" zu finden, wie es auf der Website des Boxstalls heißt. So sollen sämtliche Eintrittskarten 30 Euro kosten, was auch für die besten Plätze in der ersten Reihe gilt, für die man normalerweise 600 Euro oder mehr ausgeben muß. Und da die Hälfte der Einnahmen aus dem Kartenverkauf an die Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" gespendet wird, dient der Besuch dieser Veranstaltung nebenbei auch noch einem guten Zweck. Für zusätzliche Unterhaltung der Zuschauer ist gesorgt, da aktuelle Weltmeister wie Susianna Kentikian oder Jürgen Brähmer Autogramme schreiben und zahlreiche ehemalige Boxer zu sehen sein werden. Geplant ist zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das die hoffentlich gut besuchte Feier abrunden soll.

Klaus-Peter Kohl dankt an dieser Stelle seinen Boxern und dem gesamten Team wie auch dem Fernsehpartner ZDF für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Acht Jahre lang solche Quoten zu erzielen, sei ein großer Verdienst und eine einmalige Bilanz, wie er sie zu Beginn dieser Kooperation nicht erwartet hätte. Auf diese Weise konnten die Zuschauer live im Zweiten miterleben, wie 18 Akteure von Universum Weltmeister wurden. Diese Partnerschaft habe hinsichtlich der Qualität von Box-Übertragungen neue Maßstäbe gesetzt.

Als die Partnerschaft vor acht Jahren begann, brachte Universum fünf amtierende Weltmeister in das gemeinsame Vorhaben ein: Dariusz Michalczewski, Regina Halmich, Artur Grigorian, Wladimir Klitschko und Ruslan Tschagajew. Lang ist die Liste jener 18 Boxer, die in der Folgezeit live im ZDF Weltmeister wurden: Vitali Klitschko, Zsolt Erdei, Felix Sturm, Wladimir Sidorenko, Sergej Dsindsiruk, Ina Menzer, Alesia Graf, Julia Sahin, Susianna Kentikian, Stipe Drews, Firat Arslan, Andreas Kotelnik, Denis Inkin, Karoly Balzsay, Esther Schouten, Vitali Tajbert, Dimitri Sartison und Jürgen Brähmer.

Rechnet man die drei ausstehenden Veranstaltungen im Juli hinzu, haben Universum und ZDF 112 Kampfabende gemeinsam über die Bühne gebracht. Dabei verfolgten im Schnitt 4,60 Millionen Zuschauer (25,17 Prozent Marktanteil) die Kämpfe.

Favoriten in der Gunst des Publikums:

(23.11.02) Vitali Klitschko - Larry Donald 10,59 Mio
(30.11.07) Regina Halmich - Hagar Finer 9,58 Mio
(28.09.05) Luan Krasniqi - Lamon Brewster 8,01 Mio
(26.02.05) D. Michalczewski - Fabrice Tiozzo 7,74 Mio
(04.07.09) A. Dimitrenko - Eddie Chambers 4,94 Mio

27. Juni 2010