Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/400: Brandon Rios neuer WBA-Weltmeister im Leichtgewicht (SB)



Miguel Acosta unterliegt durch technischen K.o. in Runde zehn

Brandon Rios hat Miguel Acosta als Weltmeister der World Boxing Association (WBA) im Leichtgewicht durch technischen K.o. in der zehnten Runde entthront. Der 24jährige verbesserte seine Bilanz auf 27 Siege sowie ein Unentschieden und unterstrich seine Ambitionen, bei seinem Promoter Top Rank künftig als Hauptkämpfer in den Ring zu steigen.

Zunächst dominierte allerdings der Titelverteidiger, der vier Runden lang dank seiner Beweglichkeit und gefährlichen Konter einen Vorsprung auf den Punktzetteln herausarbeitete. Rios wurde in seinem Vorwärtsdrang sichtlich gebremst und wirkte im dritten und vierten Durchgang sogar leicht angeschlagen. In der Folge fand der Herausforderer dann immer besser in den Kampf und stellte den Champion in der sechsten Runde an den Seilen, wo er ihm mit einer gelungenen Kombination zum Körper und Kopf zusetzte. Daraufhin lief der Venezolaner in eine Führhand und ging erstmals zu Boden.

Wenngleich sich der Titelverteidiger zunächst wieder stabilisierte, ließen seine Schläge nun zunehmend Wirkung vermissen. Von Rios weiter unter Druck gesetzt, fand sich Acosta im achten Durchgang ein zweites Mal auf den Brettern wieder. Die ständigen Angriffe seines Gegners und der erneute Niederschlag hatten in hohem Maße an der Kondition des Venezolaners gezehrt, der jetzt immer weniger auszuweichen verstand und ein ums andere Mal an den Seilen gestellt wurde. In der zehnten Runde wurde er in einer solchen Bedrängnis von einer Rechten Rios zunächst an der Schläfe getroffen und daraufhin bereits verteidigungsunfähig mit zwei zwei Treffern niedergestreckt, worauf der Ringrichter einschritt und den Kampf abbrach.

Wie der neue Weltmeister im anschließenden Interview mit dem übertragenden Sender Showtime hervorhob, habe er vor allem in der Anfangsphase etliche schwere Treffer einstecken müssen und dabei seine Standfestigkeit unter Beweis gestellt. Er gebe jedenfalls nie auf und marschiere auch in bedrängter Lage einfach immer weiter.


*


Arenas Schwergewichtler Erkan Teper siegt in Serbien

Erkan Teper, der beim Hamburger Arena-Boxstall unter Vertrag steht, blieb auch in seinem vierten Profikampf ungeschlagen. Bei einem Auftritt in Serbien setzte er sich über die vereinbarte Distanz von sechs Runden klar nach Punkten gegen Sandor Balogh durch. Wenngleich der Ungar wie erwartet chancenlos war, stellte er doch enorme Nehmerqualitäten unter Beweis und machte Tepers Ankündigung zunichte, er werde kurzen Prozeß machen.

Wie der Sieger hinterher einräumen mußte, lasse sich ein Niederschlag eben nicht erzwingen. Er zollte seinem Kontrahenten Anerkennung für dessen Standhaftigkeit und beklagte, wie sehr seine Hände von den zahlreichen harten Schlägen schmerzten, die er dem robusten Ungarn verpaßt hatte.

Ernst wird es für Erkan Teper nach dieser Erfahrung im Ausland am 1. April in Berlin, wo Arena und Prime Time Event gemeinsam eine Veranstaltung über die Bühne bringen, deren Kämpfe von Eurosport live übertragen werden. Wie Promoter Ahmet Öner bereits angekündigt hat, suche man für Teper derzeit einen Gegner von anderem Kaliber, der ihn vor größere Herausforderungen stellen soll als der Ungar.

27. Februar 2011