Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/768: Universum hofft auf einen neuen Fernsehvertrag (SB)




Waldemar Kluch sieht in Sky einen potentiellen Partner

Die Hamburger Universum Box-Promotion, einst der größte Boxstall Europas, erlebte nach Auslaufen des lukrativen Fernsehvertrags mit dem ZDF einen Niedergang. Die Übergabe der Geschäftsführung an Waldemar Kluch bremste schließlich die Abwanderung namhafter Akteure und verschaffte dem Unternehmen eine neue wirtschaftliche und sportliche Perspektive, die es indessen nach wie vor langfristig zu sichern gilt. Um dies zu bewerkstelligen ist ein neuer Fernsehvertrag unabdingbar, der allein für die dringend benötigten Einkünfte in der erforderlichen Größenordnung sorgen könnte und zugleich über eine verbesserte Präsentation vor breiterem Publikum für Aufwind sorgen würde.

Natürlich bedauert Waldemar Kluch die Niederlage Sebastian Zbiks gegen Felix Sturm, da der Schweriner als neuer Superchampion der WBA im Mittelgewicht günstigere Voraussetzungen geschaffen hätte, einen Fernsehpartner zu gewinnen. Die Kosten bis Jahresende seien dennoch gedeckt, weiß Kluch zu berichten. Dann laufen jedoch die Verträge aus. In der Vergangenheit hat Universum mit Premiere zusammengearbeitet, dessen Nachfolger Sky in Konkurrenz mit der Telekom um die Fußballrechte steht. Sollte Sky unterliegen, wäre eine Investition des Bezahlsenders ins Boxgeschäft denkbar. Daher kann man Kluch natürlich nicht verdenken, daß er Telekom die Daumen drückt.

Wenn am kommenden Samstag die Akteure des Universum-Boxstalls in Schwerin zur vierten Veranstaltung unter Kluchs Regie in den Ring steigen, werden die Auftritte nur als Stream zu sehen sein. Dabei fehlt es nicht an hochkarätigen und attraktiven Duellen, steht doch im Hauptkampf des Abends die Weltmeisterschaft der WBA im Supermittelgewicht auf dem Spiel. Der reguläre Champion Karoly Balzsay verteidigt den Titel gegen Dimitri Sartison. Die Zuschauer freuen sich sicher besonders auf den Lokalmatador Jürgen Brähmer, der es mit dem ehemaligen WBO-Afrikameister Vikapita Meroro zu tun bekommt. Mit von der Partie ist auch Exweltmeisterin Ina Menzer, die sich mit der Österreicherin Doris Köhler mißt.

Der frühere WBC-Weltmeister im Cruisergewicht, Juan Carlos Gomez, bestreitet eine Revanche gegen Darnell Wilson, dem er bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im September 2011 überraschend nach Punkten unterlegen war. Damals schränkte eine schwere Schulterverletzung den Kubaner ein, die eine Operation erforderlich machte. Inzwischen ist der 39jährige wieder in Form und will allen zeigen, daß er durchaus eine sportliche Zukunft hat. Trainer Michael Timm hebt die enorme Trainingsleistung seines Schützlings hervor, dem er eine bemerkenswerte Willensstärke attestiert. Gomez selbst ist vor seinem 54.‍ ‍Profikampf guten Mutes und kündigt eine überzeugende Vorstellung an.

17.‍ ‍April 2012