Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/837: Septemberkampf der Superlative zwischen Ward und Dawson (SB)




Prestigeduell der führenden Boxer zweier Gewichtsklassen

Am 8. September kommt es in Oakland zu einem der bedeutendsten Kämpfe dieses Jahres. Der in 25 Auftritten ungeschlagene Weltmeister der Verbände WBA und WBC im Supermittelgewicht, Andre Ward, trifft vor heimischem Publikum auf Chad Dawson, der mit einer Bilanz von 31 Siegen und einer Niederlage WBC-Champion im Halbschwergewicht ist. Beide gelten als derzeit weltbeste Boxer ihrer Gewichtsklasse. Der 28jährige Ward geht mit zwei Vorteilen in dieses Duell: Zum einen wird in seinem Limit gekämpft, so daß sein Gegner mehr Gewicht als üblich reduzieren muß. Zum andern hat er wie so oft in der Vergangenheit den Heimvorteil auf seiner Seite, der ihm mehr als einmal die ungeteilte Gunst des Kampfgerichts beschert hat. Davon abgesehen kann man beiden Akteuren überragende technische Qualitäten attestieren, weshalb es zu einem hochklassigen und überaus spannenden Gefecht, doch ebensogut auch zu einem enttäuschenden Taktieren kommen kann, sollten sich die beiderseitigen Stärken gegenseitig neutralisieren.

Andre Ward hatte Mitte Dezember 2011 im Finale des Super-Six-Turniers, das in Atlantic City ausgetragen wurde, einmal mehr bestätigt, daß bei Kämpfen auf höchstem Niveau exzellente Konterboxer kaum zu besiegen sind. Der favorisierte Kalifornier, Superchampion der WBA, dominierte den britischen WBC-Weltmeister Carl Froch und gewann nach zwölf Runden einstimmig und verdient nach Punkten. Durch seinen Sieg im Finale der gut zweijährigen Veranstaltung führte der US-Amerikaner die beiden Gürtel zusammen und darf sich seither weltbester Supermittelgewichtler nennen.

Er war der einzige Teilnehmer, der das Turnier ungeschlagen absolviert hatte. Im November 2009 nahm er vor heimischem Publikum Mikkel Kessler Sieg und Gürtel der WBA ab, setzte sich dann gegen Allan Green und Sakio Bika durch und ließ schließlich im Halbfinale dem Berliner Arthur Abraham keine Chance. In Atlantic City bot Andre Ward zum krönenden Abschluß eine taktisch und technisch hochklassige Vorstellung, die Froch an diesem Abend überforderte. Wenngleich der Brite das Blatt im Endspurt beinahe noch gewendet hätte und sich sein Gegner zuletzt mit Klammern und schließlich sogar dem Ausspucken des Mundschutzes über die Zeit retten mußte, sprach die Trefferstatistik eindeutig für Ward. Wie Froch nach seiner Niederlage einräumen mußte, sei es ihm nicht gelungen, seine Schläge anzubringen: Ward bewege sich gut und sei einfach nicht zu fassen.

Chad Dawson hatte seinen großen Auftritt am 28. April, als er Bernard Hopkins bei der Revanche besiegte und damit neuer WBC-Weltmeister im Halbschwergewicht wurde. Der 29jährige triumphierte in Atlantic City über den 18 Jahre älteren Titelverteidiger. Dawson gewann in diesem Duell zunehmend die Oberhand, weil es ihm gelang, Hopkins auf Distanz zu halten oder abzukontern. Zugleich spielte er seine konditionelle Stärke aus, um den Gegner zu zermürben. Dieser wirkte mit steigender Rundenzahl immer ratloser, da er offensichtlich kein Mittel fand, dem Kontrahenten wirksam zuzusetzen. Nachdem der Schlußgong ertönt war, hatten die Zuschauer einen insgesamt nicht gerade mitreißenden Kampf gesehen, der jedoch im Unterschied zur ersten Begegnung der Kontrahenten wenigstens eindeutig ausgegangen war.

Andre Ward und Chad Dawson haben nun im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz in Oakland ihr Duell beworben, das vom führenden US-amerikanischen Boxsender HBO übertragen wird. Dawson sprach von einem großen Kampf, in den er als Außenseiter gehe. Angst mache ihm das nicht, zumal er diese Rolle schon lange nicht mehr eingenommen habe. Er werde das Erforderliche tun, um zu gewinnen. Ward erinnerte an den langen Weg, den er zurückgelegt habe, und verlieh seiner Genugtuung Ausdruck, wieder bei HBO und noch dazu in seiner Heimatstadt anzutreten. Wer an die Spitze wolle, müsse gegen die Besten kämpfen. Das gelte für ihn selbst ebenso wie für Chad Dawson. Er werde allen Fans eine großartige Show bieten.

Dawsons Promoter Gary Shaw erklärte, daß in diesem Duell ein Superstar gekürt werde, der seines Erachtens nur Chad Dawson heißen könne. Wer dessen Auftritt gegen Bernard Hopkins erlebt habe, könne sicher nachvollziehen, warum er seinen Schützling für den besseren Boxer halte. Wards Promoter Dan Goossen könne sogar seine sechs Brüder als Punktrichter einsetzen und werde doch die Niederlage nicht abwenden. In diesem Kampf träfen zwei Weltmeister aufeinander, die jung, dopingfrei und bereit seien, ihr Bestes zu geben. Wie Goossen dagegenhielt, werde sich niemand Andre Ward in den Weg stellen. Er könne es gar nicht erwarten, die 17.000 Fans in der Oracle Arena zu sehen.

Dawsons Trainer John Scully erwartet einen hochklassigen Kampf zweier junger Boxer in der Blütezeit ihres Könnens. Die beiden paßten gut zusammen und ließen ein taktisches Gefecht erwarten, in dem Dawson dank klarerer Kombinationen die Oberhand behalten werde. Wards Trainer Virgil Hunter spielte die Bedeutung der Gewichtsreduzierung herunter und erklärte, daß schließlich beide das Limit einhalten müßten. Alle Fans könnten sich auf eine außergewöhnliche Darbietung gefaßt machen.

11. Juli 2012