Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/845: Karriere Enzo Maccarinellis gleicht einer Achterbahnfahrt (SB)




Offener Brief des Walisers zu seiner Dopingsperre

Enzo Maccarinelli war nach seinem Kampf gegen Shane McPhilbin, bei dem er den britischen Titel im Cruisergewicht gewonnen hatte, positiv auf die Substanz Methylhexaneamine getestet worden. Daraufhin hatte die Britischen Boxkommission eine Sperre von sechs Monaten gegen ihn verhängt. Nun hat sich der 31 Jahre alte Waliser in einem offenen Brief erstmals zu dieser mißlichen Angelegenheit geäußert.

Seiner Darstellung zufolge hatte er sich über ein Kampfsportmagazin ein Produkt namens Dexaprine gekauft, das diese verbotene Substanz enthielt. Der Anzeige zufolge habe es sich um ein zugelassenes Produkt gehandelt, und er habe die Inhaltsstoffe kontrolliert, die seines Erachtens keine verbotenen Substanzen enthielten. Wie er inzwischen herausgefunden habe, enthalte dieser Fatburner eine Substanz, die dazu geführt habe, daß er trotz nur leicht erhöhter Werte positiv getestet worden sei.

Ihm sei wichtig klarzustellen, daß er dieses Mittel nicht verwendet habe, um seine Leistung zu steigern oder sich einen Vorteil im Ring zu verschaffen: "Obwohl es vielleicht so aussieht, würde ich in der Vorbereitung niemals betrügen oder Abkürzungen benutzen." Er sei im Laufe seiner Karriere mehr als 20mal getestet worden und nie durch eine Dopingkontrolle gefallen. Diesmal sei er jedoch aufgrund seiner Naivität positiv getestet worden, so der Waliser.

Wie Maccarinelli weiter schreibt, arbeite er eng mit der Britischen Anti-Dopingkommission (UKAD) zusammen, um darauf hinzuwirken, daß die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in Zukunft genau angeben, ob sich ihr Produkt innerhalb des von der Kommission erlaubten Rahmens befindet. Den im Kampf gegen Shane McPhilbin gewonnenen Titel hat der Waliser zurückgegeben, und da die Sperre bereits im April in Kraft getreten ist, könnte er im Oktober wieder in den Ring zurückkehren.

Der aus Swansea stammende Enzo Maccarinelli steht bei Promoter Frank Warren unter Vertrag und hat zumeist im Cruisergewicht, einmal im Schwergewicht und in jüngerer Zeit im Halbschwergewicht gekämpft. Sein erster bedeutender internationaler Erfolg war ein Sieg gegen den früheren WBC-Champion Marcelo Fabian Domínguez im Juli 2006, der ihm den Interimstitel der WBO bescherte. Da der amtierende Weltmeister Johnny Nelson den Gürtel mehrmals aufgrund von Verletzungen nicht verteidigen konnte und schließlich seinen Rücktritt erklärte, fiel Maccarinelli der Titel des Weltmeisters am grünen Tisch zu.

Nach vier erfolgreichen Titelverteidigungen gegen Mark Hobson, Bobby Gunn, Wayne Braithwaite und Mohamed Azzaoui in den Jahren 2006 und 2007 trat er am 8. März 2008 gegen seinen britischen Landsmann David Haye an, der Champion der Verbände WBA und WBC im Cruisergewicht war. Das spektakuläre Duell der Weltmeister in London zog große Aufmerksamkeit auf sich, zumal sich beide Boxer unwiderstehlicher Schlagwirkung rühmten. Maccarinelli verlor Kampf und Gürtel bereits in der zweiten Runde, nachdem ihn der "Hayemaker" mit einem gewaltigen Schwinger von den Beinen geholt hatte.

David Haye gab die drei Gürtel anschließend kampflos zurück und wechselte ins Schwergewicht, wodurch sich Maccarinelli die Chance bot, sofort wieder um den vakanten WBO-Titel zu kämpfen. Nachdem sein Gegner Jonathon Banks jedoch verletzungsbedingt absagen mußte und mehrere Ersatzleute ebenfalls nicht antreten konnten, stieg auch der Waliser in die Königsklasse auf. Bei seinem Debüt besiegte er Matthew Ellis in der zweiten Runde. Als sich die Pläne zerschlugen, doch noch gegen Banks im Cruisergewicht anzutreten, kämpfte Maccarinelli schließlich gegen Ola Afolabi um den Interimstitel der WBO. Obgleich er in Manchester als Favorit antrat, schickte ihn sein Gegner in der neunten Runde auf die Bretter. Nicht besser erging es ihm am 18. Juli 2009 wiederum in Manchester gegen den ungeschlagenen Russen Denis Lebedew, der ihn förmlich überrollte und in der dritten Runde besiegte.

Nach diesen beiden schweren Niederlage stand das Ende seiner Karriere im Raum, zumal er diesen Schritt selbst in einem Interview ankündigte. Maccarinelli änderte jedoch seine Meinung und setzte seine Laufbahn mit leichten Siegen gegen zwei unbekannte Ungarn fort. Dann trat er am 27. April 2010 in St. Petersburg gegen den Russen Alexander Kotlobay an und sicherte sich den vakanten Gürtel des Europameisters im Cruisergewicht. Bei der ersten Titelverteidigung traf der Waliser in Birmingham auf Alexander Frenkel, der ihn in der siebten Runde schwer k.o. schlug.

Nun rechnete man endgültig mit einem Rücktritt Maccarinellis, der jedoch nach einer längeren Bedenkzeit im Februar 2011 einen Wechsel ins Halbschwergewicht ankündigte. Wieder einige Monate später teilte der Waliser mit, er werde fortan mit seinem früheren Trainer Enzo Calzaghe zusammenarbeiten, der ihn während seiner erfolgreichen Zeit betreut hatte. Genau 14 Monate nach seinem letzten Auftritt kehrte Maccarinelli am 18. November 2011 in Bethnal Green in den Ring zurück, wo er kurzen Prozeß mit dem überforderten Ungarn Gyorgy Marosi machte. Enzo Maccarinelli, der 27 Kämpfe gewonnen und fünf verloren hat, setzt seine Achterbahnfahrt fort. Nach Ablauf seiner Sperre möchte er sich mit seinem Waliser Landsmann Nathan Cleverly messen, doch räumt er selbst ein, daß es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis er den WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht vor die Fäuste bekommt.

21. Juli 2012