Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1130: Gipfeltreffen in Cardiff - Kowalew fordert Cleverly heraus (SB)




WBO-Champion bekommt es mit dem aufstrebenden Russen zu tun

Am 17. August kommt es in der walisischen Hauptstadt Cardiff zu einem hochklassigen Kampf im Halbschwergewicht. Nathan Cleverly verteidigt vor heimischem Publikum den Titel der WBO gegen Sergej Kowalew. Beide Boxer sind bislang ungeschlagen, wobei der Weltmeister 26 Auftritte gewonnen und der Herausforderer 21 Gegner besiegt und sich von einem unentschieden getrennt hat. Das Duell wird auch vom US-amerikanischen Sender HBO übertragen. [1]

Der Champion hat seinen Titel zuletzt am 20. April in der Londoner Wembley Arena erfolgreich gegen Robin Krasniqi verteidigt, der bei Sport Events Steinforth (SES) in Magdeburg unter Vertrag steht. In einem lebhaften und unterhaltsamen Kampf setzte sich der favorisierte Waliser deutlich nach Punkten durch. Indessen hatte sich auch der Pflichtherausforderer aus München achtbar geschlagen und besser verkauft, als man erwarten durfte.

Sergej Kowalew machte Mitte Juni von sich reden, als er im Rahmen der NBC Fight Night in Bethlehem (Connecticut) eine überzeugende Vorstellung gegen den US-Amerikaner Cornelius White bot. Er setzte den Gegner von Beginn an unter Druck und bearbeitete ihn immer wieder mit sehenswerten Kombinationen. Der zwischenzeitliche Widerstand Whites erlahmte bereits in der dritten Runde, als der Amerikaner erstmals zu Boden gehen mußte. Er kam zwar wieder auf die Beine, doch folgten wenig später zwei weitere Niederschläge, die zum Abbruch des Kampfes führten.

Wie Nathan Cleverly erklärte, sei er sehr glücklich über die Bereitschaft Kowalews, gegen ihn anzutreten. Er habe den Russen schon geraume Zeit im Visier und seinen Promoter Frank Warren davon in Kenntnis gesetzt, daß dies einer seiner Wunschgegner sei. Kowalew mache in den USA Furore und sei dort inzwischen weithin bekannt. Die Niederschläge des Russen seien in der Tat furchteinflößend und ließen einem die Rückenhaare zu Berge stehen. Was ihn jedoch selbst betreffe, kämpfe er erfahrungsgemäß am besten, wenn das Adrenalin fließt und er als Außenseiter gelte, so der Waliser: "Hier treffen Kowalews Donner und mein Blitz aufeinander, und auf ihn kommt ein echter Schock zu." Die britischen Zuschauer könnten bei der Übertragung auf BoxNation jedenfalls mit einem außergewöhnlichen Erlebnis rechnen. Er freue sich darüber, daß das Duell überdies in den USA bei HBO zu sehen ist, denn das sei der Markt, den er als nächstes erobern wolle.

Kowalew, dem nach seinem souveränen Sieg gegen den zuvor stark eingeschätzten Cornelius White auch die attraktive Möglichkeit offenstand, gegen Bernard Hopkins um den IBF-Titel zu kämpfen, will kurzen Prozeß machen. Es sei von jeher sein Ziel gewesen, so schnell wie möglich Weltmeister zu werden. Daher habe er sich entschlossen, die erste Möglichkeit wahrzunehmen, die ihm angeboten wurde. Er habe viele Jahre davon geträumt, eines Tages auf HBO zu kämpfen. Nun freue er sich, daß Nathan Cleverly die Herausforderung angenommen hat, und so werde er denn nach Wales reisen, um sich dort mit dem WBO-Champion zu messen.

Cleverlys Promoter Frank Warren weiß natürlich um die Gefährlichkeit des Russen, sieht in dem bevorstehenden Kampf aber eine ausgezeichnete Gelegenheit für seinen Boxer, sich einen Namen in den USA zu machen und damit die nächsthöhere Stufe seiner Karriere zu erklimmen. Kowalew löse beim US-Publikum Begeisterung aus, weil er sehr dynamisch kämpfe und über enorme Schlagwirkung verfüge. Ein Sieg über diesen Gegner werde Cleverlys Aktien um das Zehnfache steigen lassen, schwärmt Warren von einem Höhenflug seines Schützlings. Auch der Amerikaner Jeff Lacy sei damals als aufgehender Stern am Boxhimmel gehandelt worden, bis er es mit dem legendären Waliser Joe Calzaghe zu tun bekam. Mit Sergej Kowalew werde es sich seines Erachtens bei der Begegnung mit Nathan Cleverly im Ring nicht anders verhalten. Er könne auf jeden Fall einen spektakulären Kampf ankündigen, den man auf keinen Fall versäumen dürfe, macht Warren kräftig Werbung für die nächste Titelverteidigung des WBO-Weltmeisters, der wie die allermeisten europäischen Boxer vom US-Publikum kaum wahrgenommen wird.

Fußnote:

[1] http://www.boxen.de/news/cleverly-vs-kovalev-am-17-august-in-cardiff-27227

29. Juni 2013