Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1208: Der Brite Dereck Chisora ist neuer Europameister im Schwergewicht (SB)




In London unterliegt Edmund Gerber in der fünften Runde

Im Kampf um den vakanten Titel des Europameisters im Schwergewicht hat sich der favorisierte Dereck Chisora vor heimischem Publikum in London durch technischen K.o. in der fünften Runde gegen Edmund Gerber durchgesetzt. Der 29jährige Brite ist damit Nachfolger des Bulgaren Kubrat Pulew, der den Gürtel zurückgegeben hatte, bevor er sich am 24. August in Schwerin in einem Ausscheidungskampf der IBF gegen den US-Amerikaner Tony Thompson einstimmig nach Punkten durchsetzte. Chisora, der seine Bilanz auf 18 Siege und vier Niederlagen verbesserte, wahrte mit diesem Titelgewinn seine Chance, noch einmal in den oberen Rängen mitzumischen. Gerber, der beim Berliner Promoter Sauerland Event unter Vertrag steht, konnte sich seinen Traum vom ersten Titel im Profigeschäft nicht erfüllen. Der 25 Jahre alte Schweriner hat nun 23 Auftritte gewonnen und zwei verloren.

In der Copper Box Arena tauschten die Kontrahenten in der ersten Runde wuchtige Schläge in der Halbdistanz aus, wobei der Lokalmatador von Beginn an nach vorn marschierte und seinen Gegner unter Druck setzte. Gerber fiel es schwer, eine günstige Distanz zu finden, um mit der Führhand seine Rechte vorzubereiten. Der Brite setzte ihm im zweiten Durchgang mit Körpertreffern zu und drängte ihn zurück, worauf er seine Offensive in der folgenden Runde mit Serien von Haken zum Kopf fortsetzte, die Gerber sichtlich in Schwierigkeiten brachten und am Ende der Runde bereits deutlich zeichneten, da er sich bei einem offenen Schlagabtausch eine Rißwunde über der linken Augenbraue zugezogen hatte.

Als der Lokalmatador in der vierten Runde weiter Druck machen wollte und dabei seine Deckung vernachlässigte, fing er sich dabei zwei rechte Volltreffer Gerbers ein, die ihn sichtlich durchrüttelten. Der junge Deutsche konnte jedoch nicht entscheidend nachsetzen. Um sich wieder zu fangen, legte Chisora bis zur nächsten Pause den Rückwärtsgang ein und tänzelte umher, damit ihn der Schweriner nicht stellen konnte. Dieses Bild änderte sich im fünften Durchgang, da sich der Brite sichtlich erholt hatte und seine Attacken wieder aufnehmen konnte. Er ging in die Nahdistanz, schlug in hoher Frequenz und setzte Gerber an den Seilen derart unter Druck, daß dieser nach mehreren schweren Treffern kaum noch zur Gegenwehr imstande war. Daraufhin ging Ringrichter Guido Cavalleri dazwischen und nahm ihn fünf Sekunden vor dem Pausengong aus dem Kampf. Wenngleich dieser Abbruch möglicherweise etwas zu früh kam, hätte das Gefecht wohl ohnehin nicht mehr lange gedauert.

Dies sei eine lehrreiche Erfahrung für Edmund gewesen, zog Trainer Karsten Röwer Bilanz. Sein Schützling habe sich zu häufig in den Nahkampf verwickeln lassen. In der vierten Runde habe sich ihm eine große Chance eröffnet, aus der er jedoch kein Kapital schlagen konnte. Mit etwas größerer Routine hätte er diese Situation zu seinen Gunsten wenden können.[1]

Dereck Chisora gedachte im anschließenden Interview dem vor einer Woche gestorbenen britischen Matchmaker Dean Powell. Dies sei ein trauriger Tag für ihn, sagte der neue Europameister. Das Ableben Powells habe ihn vor dem Kampf emotional sehr in Anspruch genommen. Er werde in zwei Tagen das Training wieder aufnehmen, da er jetzt aufgewacht sei und die Sache ernst nehme. Er sei der beste britische Schwergewichtler, und falls Tyson Fury sich der Klärung dieser Frage stelle, freue er sich darauf, den Beweis anzutreten.

Chisoras Promoter Frank Warren brachte diese Option mit den Worten ins Spiel, er sei sehr stolz auf seinen Schützling. In Dereck habe immer schon ein erstklassiger Boxer gesteckt, und da er jetzt 18 Kilo leichter als bei seiner Niederlage gegen Tyson Fury sei, sehe die Sache inzwischen ganz anders aus. Fury habe aufgrund der Verletzung David Hayes derzeit keinen Gegner und könnte sich Chisora im Dezember zu einer Revanche stellen, die bei den britischen Fans zweifellos auf größtes Interesse stoßen würde.[2]

Fußnoten:

[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/gerber-unterliegt-chisora/23.html

[2] http://www.boxen.de/news/chisora-neuer-europameister-im-schwergewicht-tko-gegen-gerber-in-london-in-runde-5-29091

23. September 2013