Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1359: Tomasz Adamek muß seine Titelträume begraben (SB)




Klare Punktniederlage gegen den Ukrainer Viatscheslaw Glatskow

Tomasz Adamek, der seit seiner klaren Niederlage gegen Vitali Klitschko im September 2011 auf nicht selten verschlungenen Pfaden einen erneuten Titelkampf angestrebt hat, dürfte aus dem Rennen sein. Der 37jährige Schwergewichtler mußte sich in einem Ausscheidungskampf um den zweiten Platz der IBF-Rangliste dem acht Jahre jüngeren Ukrainer Viatscheslaw Glatskow einstimmig nach Punkten geschlagen geben (116:112, 117:112, 117:111). Während der in New Jersey lebende Pole damit 49 Auftritte gewonnen und drei verloren hat, verbesserte der ungeschlagene Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 in Beijing seine Bilanz auf 17 Siege und ein Unentschieden, das ihm von den Punktrichtern im Kampf gegen den US-Amerikaner Malik Scott geschenkt worden war.

Wenngleich das Sands Resort Casino in Bethlehem, Pennsylvania, nur mit Stehplätzen aufwarten konnte, brachte sich die in zwei nahezu gleich starke Lager aufgeteilte Zuschauerschaft mit lautstarken Anfeuerungsrufen für ihren jeweiligen Favoriten in Stimmung. In den Anfangsrunden hatten die Fans des Ukrainers Oberwasser, da dieser immer wieder mit seinem Jab traf, der deutliche Spuren im Gesicht Adameks hinterließ. Mit der Zeit kam der Ukrainer auch mit der Rechten häufiger zum Zuge, während der Pole mitzuhalten versuchte, aber dem Druck seines jüngeren Gegners zunehmend Tribut zollen mußte.

Von der vierten Runde an war Adameks Sicht durch eine Schwellung am rechten Auge eingeschränkt, was seinem Gegner Gelegenheit gab, etliche Treffer zu landen. Nach einer ruhigen sechsten Runde kam Glatskow im folgenden Durchgang mit mehreren wuchtigen Schlägen durch. Der Pole hielt zwar dagegen, ging aber weniger wirksam zu Werke. Gegen Ende der siebten Runde wirkte Adamek angeschlagen, doch fing er sich wieder. In der achten Runde war er erneut in Schwierigkeiten und wirkte kurz vor der Pause ziemlich wackelig auf den Beinen. [1]

Glatskow hatte sich jedoch sichtlich verausgabt und hielt das hohe Tempo nicht mehr durch, so daß Adamek in den letzten beiden Durchgängen die bessere Figur machte und den Ukrainer in Bedrängnis brachte. Compubox zufolge lag der Pole in den Runden elf und zwölf mit 55:38 Schlägen in Front, wobei das Verhältnis der sogenannten Power punches 32:22 betrug. Dieser Endspurt reichte jedoch nicht aus, um Glatskow den Punktsieg streitig zu machen, der recht deutlich ausfiel.

Viatscheslaw Glatskow bedankte sich anschließend bei Main Events und Promoterin Kathy Duva für die Chance, gegen Tomasz Adamek anzutreten. Zugleich zollte er seinem Gegner Respekt, der mit seiner Einwilligung in diesen Kampf ein größeres Risiko eingegangen sei als er selbst. Da der Pole nicht zurückgewichen sei, sondern immer wieder angegriffen habe, hätten die Zuschauer einen spannenden und attraktiven Kampf zu sehen bekommen.

Glatskow, der zum ersten Mal in seiner Karriere zwölf Runden lang geboxt hatte, ist als neue Nummer zwei der IBF-Rangliste nur noch einen Sieg von einem Titelkampf gegen Wladimir Klitschko entfernt. Allerdings wird sich der Ukrainer gedulden müssen, da der Bulgare Kubrat Pulew zuerst seine Chance bekommen soll. Hingegen ist Adameks Ziel, noch einmal einen Weltmeister herauszufordern, nach dieser herben Niederlage in weite Ferne gerückt.

Kathy Duva verwendete denn auch die bildliche Redewendung, daß die Fackel weitergereicht worden sei. Glatskow habe nichts unversucht gelassen, um diesen Kampf gegen einen sehr zähen und erfahrenen Gegner zu gewinnen. Mit diesem überzeugenden Auftritt habe er dem Kreis der fünf besten Schwergewichtler seine Ankunft signalisiert. Tomasz Adamek habe seit einem Jahrzehnt zu den zehn besten Boxern seiner Gewichtsklasse gehört. Sie vermöge nicht zu sagen, wer von beiden sie mehr in Erstaunen versetzt habe. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen-heute.de/artikel/5632-glazkov-schlaegt-adamek-nach-punktenist-nun-die-neue-2-der-ibf-rangliste.html

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/03/glazkov-tops-adamek/

17. März 2014