Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1592: Wen die Pflicht ruft (SB)




Andy Lee muß seinen Titel gegen Billy Joe Saunders verteidigen

Nachdem sich Andy Lee gegen den favorisierten Matt Korobow durchgesetzt hatte und damit überraschend neuer WBO-Weltmeister im Mittelgewicht geworden war, wünschte er sich, die erste freiwillige Titelverteidigung zu Hause in Irland über die Bühne bringen zu können. Dan Rafael vom Sender ESPN zufolge hat der Verband jedoch einen Strich durch diese Rechnung des 30 Jahre alten Champions gemacht. Lee wurde aufgefordert, in Verhandlungen über einen Kampf, der voraussichtlich im März stattfinden wird, mit dem Engländer Billy Joe Saunders zu treten. Dieser führt die Rangliste der WBO an und ist Pflichtherausforderer des Weltmeisters, der sich ihm schneller als erwartet stellen muß.

Lee wurde demnach eine Frist bis spätestens 12. Januar eingeräumt, um sich mit dem 25jährigen Herausforderer zu einigen. Sollten die Gespräche scheitern, kommt es wie üblich zu einer Versteigerung der Austragungsrechte. Während der Ire 34 Kämpfe gewonnen und zwei verloren hat, ist Saunders in 21 Auftritten ungeschlagen. Lee möchte am liebsten in Limerick oder Dublin antreten, doch sollte sein Promoter in einer möglichen Versteigerung unterliegen, wird das Duell mit Sicherheit in London ausgetragen.

Letzten Endes spielt der Ort nicht die entscheidende Rolle, da Andy Lee seinen Gegner in jedem Fall auf die Bretter schicken muß, um zu gewinnen. In seinen letzten beiden Kämpfen gegen John Jackson und Matt Korobow lag der Ire nach Punkten im Rückstand, als er das Blatt durch einen Niederschlag wenden konnte. So gewann er am 13. Dezember in Las Vegas in der sechsten Runde den vakanten WBO-Titel, nachdem er zuvor von dem Russen klar dominiert worden war.

Saunders, der bislang nur einen einzigen Profikampf vorzeitig für sich entschieden hat, pflegt seine Gegner auszuboxen. Im November setzte er sich in einem Ausscheidungskampf gegen seinen ebenfalls ungeschlagenen Landsmann Chris Eubank jun. knapp mit 2:1-Punktrichterwertungen durch. Dabei waren viele Experten und Zuschauer der Auffassung, daß Saunders unverdient zum Sieger erklärt worden sei. Er hatte zwar die erste Hälfte des Kampfs dominiert, war dann aber zunehmend in Bedrängnis geraten und wußte sich nur noch durch eine Defensive mit allen Mitteln bis hin zu häufigem Klammern aus der Affäre zu ziehen. Nach diesem umstrittenen Ausgang wäre eine Revanche die naheliegendste Option, zu der es jedoch vorerst nicht kommen wird.

Saunders ist schneller als Lee und muß aus der Distanz boxen, um nicht einem rechten Haken zum Opfer zu fallen, der die gefährlichste Waffe des in der Rechtsauslage kämpfenden Iren ist. Zweifellos wird sich der Herausforderer speziell auf dieses Problem vorbereiten und versuchen, Lee durch eine disziplinierte Kampfesweise zu neutralisieren. Der Ire ist jedoch wesentlich erfahrener als sein Gegner und hat mit diversen hochklassigen Kontrahenten im Ring gestanden. Auch Jackson und insbesondere Koborow, der stärker als Saunders einzuschätzen ist, wußten natürlich um den gefährlichen rechten Haken Lees, ließen sich aber dennoch von ihm überraschen. Auch im Kampf gegen den punktesammelnden Briten wird der Ire bald in Rückstand geraten, doch da er bekanntlich nie aufsteckt, läuft Saunders Gefahr, jäh an die Grenzen seines Könnens erinnert zu werden. [1]

*

David Haye kündigt seine Wiederkehr an

Nach zweijähriger Abwesenheit will der britische Schwergewichtler David Haye 2015 in den Ring zurückkehren. Er hatte sich 2013 eine schwere Schulterverletzung zugezogen, die eine fünfstündige Operation erforderlich machte. Wenngleich sich anfängliche Prognosen, damit sei die Karriere des Briten endgültig beendet, nicht bewahrheiteten, ist natürlich ungewiß, ob der 34jährige wieder in seiner gewohnten Manier zuschlagen kann. Sein Kampfname "The Hayemaker" verdankt sich nicht zuletzt den gewaltigen Schwingern, mit denen er seine Gegner niederzumähen pflegt, sofern sie nicht Wladimir Klitschko heißen. Diese Bewegungsweise setzt das Schultergelenk einer enormen Belastung aus, so daß eine erneute Verletzung an der vorgeschädigten Partie kaum auszuschließen ist.

Haye, der 26 Kämpfe gewonnen und zwei verloren hat, ist dennoch guten Mutes, die Schulter nicht nur vollkommen ausgeheilt zu haben, sondern noch härter zuschlagen zu können als zuvor. 2015 werde der "Hayemaker" zurückkehren, und da er inzwischen aus den Ranglisten gefallen sei, wieder ganz unten anfangen, um sich nach oben voranzuarbeiten. Im Jahr 2012 hatte er eine Fehde mit seinem Landsmann Dereck Chisora inszeniert, die einen unverhältnismäßig hoch dotierten Kampf auf den Weg brachte, in dem er sich vorzeitig durchsetzte. Wenn er nun davon spricht, er wolle sich wieder von ganz unten hochboxen, ist das natürlich nicht wörtlich zu verstehen. [2]

David Hayes Stärke war nicht nur sein oftmals spektakulärer Auftritt, sondern insbesondere sein Talent, umsatzstarke Titelkämpfe wie den gegen Klitschko oder das vielbeachtete innerbritische Duell mit Chisora durch Provokationen vorzubahnen und über längere Strecken herbeizureden. Vermutlich wird er nun versuchen, sich mit Siegen über relativ leichte Gegner und seinem großen Mundwerk wieder ins Gespräch und in gute Ranglistenpositionen zu bringen. Es wäre auf normalem Wege so gut wie unmöglich, binnen eines Jahres zum Pflichtherausforderer eines Weltmeisters aufzusteigen. Genau das scheint der Brite jedoch im Schilde zu führen, so daß er wie üblich auf seine Weise nachhelfen muß.

Wenngleich es übertrieben wäre zu sagen, alle Welt sehne die Rückkehr David Hayes herbei, löst seine Ankündigung doch spürbare Reaktionen aus. Als Paradiesvogel, plumper Provokateur und Angeber auf Boulevardniveau gab er den hölzernen Klitschkos Gelegenheit, sich als Gutmenschen zu verkaufen, die solche Frechheiten bestrafen müßten. Mag das Publikum vordergründig den edlen Helden hofieren, so gilt seine heimliche Faszination doch dem Bösen, der den eigentlichen Reiz des ansonsten sterbenslangweiligen Boxgeschäfts ausmacht.


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2014/12/andy-lee-ordered-by-wbo-to-start-negotiations-with-billy-joe-saunders-for-march-clash/#more-186055

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/12/david-haye-ready-to-return-to-the-ring-in-2015/#more-186056

30. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang