Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1713: Die weiße Weste will gepflegt sein (SB)



Keith Thurman verteidigt seinen Titel gegen Luis Collazo

Der Verband WBA führt Floyd Mayweather als Superchampion im Weltergewicht. Als regulärer Weltmeister und damit eine Stufe darunter firmiert Keith Thurman, der in 25 Kämpfen ungeschlagen ist. Er verteidigt am 11. Juli in Tampa, Florida, seinen Titel freiwillig gegen den 34jährigen früheren Champion Luis Collazo, für den 36 Siege und sechs Niederlagen zu Buche stehen. Das Duell wird im Rahmen des Formats "Premier Boxing Champions" vom Sender ESPN übertragen.

Thurman, der zehn Jahre jünger als sein Gegner ist, besiegte bei seinem letzten Auftritt im März den ehemaligen Weltmeister Robert Guerrero einstimmig nach Punkten. Er handelte sich zunächst im Schlagabtausch zahlreiche Treffer wie auch eine böse Rißwunde an der Stirn ein, bis er schließlich dazu überging, seine technischen Fertigkeiten ins Spiel zu bringen und den Kontrahenten auszuboxen.

Collazo mußte sich im Mai 2012 dem Briten Amir Khan nach einem einseitigen Kampf klar geschlagen geben. Er brachte damals nur wenige Schläge ins Ziel und steckte regelrecht Prügel ein. Bei seinem letzten Auftritt setzte er sich im April gegen den wenig bekannten Christopher Degollado in der zweiten Runde durch.

Keith Thurman macht den Anspruch geltend, sich mit den namhaftesten Akteuren des Weltergewichts wie Floyd Mayweather, Manny Pacquiao oder Amir Khan zu messen, doch fehlt es ihm nach wie vor an Prominenz, um eine solche Chance zu bekommen. Mayweather beendet seine Karriere mit einem letzten Kampf im September, für den Thurman nicht in Frage kommt. Pacquiao dürfte aufgrund seiner Schulterverletzung ein Jahr außer Gefecht sein und könnte nach dieser Zwangspause ebenfalls die Boxhandschuhe an den Nagel hängen. Bliebe noch Amir Khan, der jedoch vorerst kein Interesse an Thurman erkennen läßt.

Dieser schaltet nach dem erbitterten Handgemenge mit Guerrero offensichtlich einen Gang zurück, da Collazo seit Jahren keinen bedeutenden Kampf mehr gewonnen hat. Sein bedeutendster Erfolg in jüngerer Zeit war ein früher Sieg über Victor Ortiz im Januar 2014, der freilich nach einer langen Pause in den Ring zurückkehrte und längst nicht mehr in der Verfassung seiner Zeit als WBC-Champion war.

Luis Collazo war in den Jahren 2005 und 2006 WBA-Weltmeister im Weltergewicht, bis er sich Ricky Hatton umstritten nach Punkten geschlagen geben mußte. Nach dieser Niederlage gegen den damals sehr populären Briten ging es mit Collazos Karriere bergab, da er sich auch Andre Berto, Shane Mosley, Freddy Hernandez und schließlich Amir Khan geschlagen geben mußte. Da Collazo derzeit bei keinem der vier maßgeblichen Verbände unter den Top 15 der Rangliste geführt wird, stellt sich die Frage, ob ihn die WBA überhaupt als Herausforderer des Weltmeister akzeptiert. Da offizielle Regeln der Verbände heute mehr denn je dazu da zu sein scheinen, um nach Belieben gebrochen zu werden, dürfte der Hinderungsgrund jedoch bald vom Tisch sein. [1]

*

Heimvorteil für Badou Jack gegen George Groves

Als Kalle Sauerland den Briten George Groves unter Vertrag nahm, schien ihm damit ein glänzendes strategisches Manöver gelungen zu sein. Der junge Supermittelgewichtler hatte bei seiner Niederlage im ersten Kampf gegen den renommierten Landsmann Carl Froch lange eine so gute Figur gemacht, daß viele in ihm bereits den Sieger bei der bevorstehenden Revanche und damit neuen Weltmeister der WBA und IBF sahen. Da sich Sauerland auf dem britischen Markt zu etablieren versuchte, um das damals drohende Ende angemessener Fernsehpräsenz in Deutschland zu kompensieren, mutete die Verpflichtung des aufstrebenden Kandidaten geradezu wie ein genialer Coup an.

George Groves stieg am 31. Mai 2014 vor 80.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion erneut mit Carl Froch in den Ring, mußte dabei jedoch die zweite vorzeitige Niederlage in Folge gegen den Intimfeind hinnehmen. Seit dem zweifachen Scheitern an Froch hat Groves nie mehr so gut geboxt wie zuvor und wirkt um Jahre gealtert. So mündete der avisierte Höhenflug in eine Bruchlandung, deren Schadensfolgen sich nur deshalb in Grenzen hielten, weil Groves trotz dieser Rückschläge einen leichten Qualifikationskampf bekam, dessen Sieger den WBC-Weltmeister herausfordern darf.

Nach der überraschenden Niederlage Anthony Dirrells gegen Badou Jack verhandelt Sauerland nun mit dem neuen WBC-Champion über die Konditionen der Pflichtverteidigung gegen George Groves. Nach Angaben des Berliners Promoters ist man sich bereits prinzipiell handelseinig geworden, wenn auch das Datum und der Austragungsort noch nicht feststehen. Durch diese Übereinkunft zwischen Sauerland Event und den Mayweather Promotions konnte eine Versteigerung der Austragungsrechte im letzten Moment abgewendet werden.

Wenngleich Kalle Sauerland die Einigung in einer Kurzmitteilung als Erfolg präsentiert, hat er doch offenbar dabei den kürzeren gezogen. Der Kampf wird nämlich in den USA ausgetragen, so daß der 27jährige Groves auf den erhofften Vorteil verzichten muß, vor großer Kulisse in London anzutreten. Das schmälert seine Aussichten erheblich, sich zum neuen Weltmeister zu küren, zumal er ohnehin schlechte Karten in diesem Duell haben dürfte. Der Brite hat 21 Auftritte gewonnen und zwei verloren, wobei er sich gegenüber seinen Leistungen in den letzten Kämpfen gegen Carl Froch, Christopher Rebrasse und Denis Douglin schon gewaltig steigern müßte, um Badou Jack erfolgreich Paroli zu bieten.

Der in Las Vegas lebende Schwede hat 19 Siege, eine Niederlage sowie ein Unentschieden vorzuweisen. Bei seinem knappen Erfolg gegen Anthony Dirrell am 24. April konnte er mit der bislang besten Leistung seiner Karriere aufwarten. Der Titelverteidiger fühlte sich offenbar zu sicher und setzte zu häufig auf einzelne Schläge, wodurch der emsiger boxende Herausforderer am Ende um Haaresbreite die Oberhand behielt. Sollte der neue WBC-Weltmeister auch nur annähernd so viel Druck entfalten wie gegen Dirrell, droht dem mit fraglichen Nehmerqualitäten ausgestatteten Briten sogar eine vorzeitige Niederlage. [1]


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2015/05/keith-thurman-to-defend-against-luis-collazo-on-711/#more-193483

[2] http://www.boxingnews24.com/2015/05/george-groves-vs-badou-jack-fight-deal-reach-bout-to-take-place-in-usa/#more-193480

22. Mai 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang