Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1979: Mit neuem Trainer taktisch gereift (SB)



John Molina setzt sich gegen Ruslan Prowodnikow durch

In einem mit Spannung erwarteten Kampf des Halbweltergewichts, der in Verona, New York, ausgetragen wurde, hat sich John Molina überraschend gegen den ehemaligen WBO-Weltmeister Ruslan Prowodnikow durchgesetzt, der sich einstimmig nach Punkten geschlagen geben mußte (111:117, 112:116, 113:115). Da die Prognosen einen wilden Schlagabtausch zweier Akteure erwarten ließen, die in der Vergangenheit stets für turbulente Auftritte gesorgt hatten, mutete der Verlauf nachgerade erstaunlich an. Prowodnikow war an etlichen Ringschlachten beteiligt, darunter einer knappen Niederlage im Titelkampf gegen Timothy Bradley im Jahr 2013. Gleiches gilt für Molina wie etwa im Kampf gegen den Argentinier Lucas Matthysse von 2014, der ihn in der elften Runde auf die Bretter schickte. Ging es um die Wahl eines "Kampfs des Jahres", waren Prowodnikow und Molina zumeist mit im Rennen.

Daß es bei ihrem direkten Aufeinandertreffen anders kam, war vor allem dem als Außenseiter gehandelten John Molina zu verdanken, der offenbar aus der ihm zugedachten Rolle taktische Konsequenzen gezogen hatte. Statt ohne Rücksicht auf Verluste ein Handgemenge zu suchen, in dem er absehbar mit fliegenden Fahnen untergehen würde, verlegte er sich aufs Boxen und insbesondere einen starken Jab. Wenngleich der Kampf durchaus aktionsreich und spannungsgeladen war, schien die Zusammenarbeit mit seinem neuen Trainer Shadeed Suluki doch erfolgversprechende Früchte in Gestalt einer veränderten Kampfesweise getragen zu haben. Molina unternahm jedenfalls genug, um seinen Gegner über längere Strecken zu beschäftigen, ohne ihn zur Entfaltung kommen zu lassen, so daß sein Punktvorsprung zusehends wuchs.

Nachdem die Kontrahenten eine Runde lang Maß genommen hatten, gingen sie vom zweiten Durchgang an wie erwartet zur Sache und legten dabei keinen sonderlichen Wert auf ihre Deckung. Dicht an dicht versetzten sie einander heftige Schläge, doch fiel auf, daß der 33jährige Kalifornier nicht so hitzig wie früher kämpfte, sondern etwas disziplinierter zu Werke ging. Er machte von seinem Reichweitenvorteil Gebrauch und kontrollierte die Distanz mit seinem hart geschlagenen Jab, der Prowodnikows Kopf zurückschnellen ließ.

In der siebten Runde trug der ein Jahr jüngere Russe eine Rißwunde über dem linken Auge davon, die sich in der Folge verschlimmerte. Auch gegen Ende des Kampfs blieb der erwartete ungezügelte Schlagabtausch aus. Während Molina weiter auf seinen Jab setzte, zeigte Prowodnikow eine für seine Verhältnisse erstaunliche Beinarbeit, die vom Einfluß seines ebenfalls relativ neuen Trainers Joel Diaz zeugte, der nun bei zwei Auftritten in seiner Ecke gestanden hat. Der Russe agierte weniger statisch als in der Vergangenheit, konnte aber den Kontrahenten nicht mehr entscheidend bremsen, der insbesondere in der letzten Runde regelrecht über ihn herfiel.

Als der Schlußgong ertönte und Ringrichter Mark Nelson die beiden Boxer trennte, stand das Ergebnis fest, noch bevor es offiziell verkündet war. Molina hatte seine Taktik erfolgreicher als sein Gegner modifiziert, fleißiger geschlagen und häufiger getroffen, so daß er auf den Zetteln der Punktrichter die Oberhand behielt. Während für ihn nun 29 Siege und sechs Niederlagen zu Buche stehen, hat Prowodnikow 25 Auftritte gewonnen und fünf verloren.

Wie Molina nach seinem Sieg erklärte, sei dies ein Kampf nach Maß gewesen. Ruslan Prowodnikow habe einen sehr guten Namen und sei ein starker Gegner, der nie zurückweiche. Was seine eigene Karriere betreffe, habe er seine fehlende Amateurlaufbahn im Profilager nachgeholt und dabei Lehrgeld bezahlt. Nun sei die Zeit gekommen, im Rampenlicht zu glänzen. Gemeinsam mit seinem Trainer Shadeed Suluki habe er die Marschroute ausgearbeitet, den Gegner durch eine höhere Schlagfrequenz zu besiegen, was ihm auch gelungen sei.

Ruslan Prowodnikow räumte unumwunden ein, daß Molina verdient gewonnen habe und das Ergebnis völlig in Ordnung gehe. Man habe durchaus damit gerechnet, daß sich sein Gegner ständig bewegen und versuchen werde, mehr zu boxen als nur zu schlagen. Ihm selbst sei es an diesem Abend jedoch schwergefallen, so recht in Fahrt zu kommen, was daran liegen könnte, daß er nicht mehr so hungrig wie früher sei. [1]

Ein wesentlicher Vorteil Molinas, den keiner von beiden zur Sprache brachte, war das erheblich höhere Gewicht des Kaliforniers. Da er größer als der Russe ist, fiel es ihm leichter, nach dem offiziellen Wiegen durch Rehydrieren wieder kräftig zuzulegen. Er wog beim Kampf am folgenden Tag etwa neun Kilo mehr und trat gewissermaßen als Mittelgewichtler an, während Prowodnikow kaum schwerer als zuvor war. Diese um sich greifende Unsitte, nach dem Wiegen wieder kräftig Gewicht zu machen, um dem Gegner von vornherein körperlich überlegen zu sein, läßt sich allenfalls durch eine vertraglich vereinbarte Klausel bremsen, welche die maximale Gewichtszunahme bis zum Kampf festlegt. Darauf hatte das Lager des Russen offenbar zu eigenen Lasten verzichtet. Daß Molina vor allem in der zweiten Hälfte des Kampfs seinen Jab immer besser durchsetzen und den kleineren Gegner zunehmend dominieren konnte, dürfte nicht zuletzt auf den Gewichtsvorteil zurückzuführen sein.

Für den Russen war es der zweite Auftritt im Rahmen seines Vertrags mit dem Sender Showtime. Er hat nun von seinen letzten sieben Kämpfen vier verloren, und die aktuelle Niederlage war ein gravierender Rückschlag für seine Karriere, da er im Falle eines Sieges als Gegner Adrien Broners in Frage gekommen wäre, der Weltmeister in vier Gewichtsklassen gewesen war und nach wie vor zu den prominentesten Akteuren in diesem Umfeld gehört.

Molina, der drei seiner letzten vier Kämpfe verloren hatte, gab seiner Laufbahn dank des überraschenden Erfolgs einen neuen Schub. Er hatte im März 2015 klar gegen Broner den kürzeren gezogen, könnte nun aber anstelle Prowodnikows die Chance bekommen, für eine Revanche mit Adrien Broner in Betracht gezogen zu werden. [2]


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/16139112/john-molina-jr-defeats-ruslan-provodnikov-unanimous-decision

[2] http://www.boxingnews24.com/2016/06/ruslan-provodnikov-vs-john-molina-results/#more-211857

14. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang