Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ABFALL

ATOM/980: Gegen den Strom - BI offen für Mitgliedschaft von Gemeinden (BI Lüchow-Dannenberg)


Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. - Pressemitteilung vom 27. Dezember 2011

Gegen den Strom

BI offen für Mitgliedschaft von Gemeinden


An einem Novum ist die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) vorbeigeschrammt: Erstmalig hätte eine Gemeinde Mitglied werden wollen. Doch der Antrag des Ratsherrn Albrecht von Bülow (die Linke) der Samtgemeinde Ostheide auf Mitgliedschaft, "weil die BI seit über 30 Jahren eine gute Arbeit macht", fand kurz vor Weihnachten keine Zustimmung, obwohl es eine rot-grüne Mehrheit im Rat der Samtgemeinde Ostheide gibt. Es sei nicht im Sinne der BI, die Wert darauf lege, "autonom und unabhängig zu sein", befand die Grünen-Ratsfrau Petra Kruse-Runge.

Leider sei man nicht selbst gefragt worden, bedauert BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Richtig sei, dass die BI parteienunabhängig ausgerichtet ist, aber dass nach dem Vorbild der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad bei Salzgitter, wo Kommunen, die IG Metall und Einzelpersonen Mitglied sind auch Gemeinden ihre Solidarität durch eine Mitgliedschaft zum Ausdruck bringen können, sei mit den BI-Statuten vereinbar. Ehmke:"Ausgeschlossen sind Parteien und Parteigliederungen, denn wir schwimmen nicht im Fahrwasser von Parteien, sondern gegen den Strom".


*


Quelle:
Pressemitteilung, 27.12.2011
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841/46 84, Fax: 05841/31 97
E-Mail: buero@bi-luechow-dannenberg.de
Internet: www.bi-luechow-dannenberg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Dezember 2011