Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ABFALL


ATOM/1197: Rostfässer - BI fordert Transportstopp für Atommülllager in Gorleben (BI Lüchow-Dannenberg)


Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. - Pressemitteilung vom 4. April 2016

Rostf(r)ässer: BI fordert Transportstopp für das gesamte Atommülllager in Gorleben


Als Konsequenz aus dem Fund rostiger Atommüllfässer fordert die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. (BI) einen vollständigen Stopp aller Atommülltransporte in das Atommülllager in Gorleben. Bisher gibt es nur den Stopp der Castortransporte, doch nach dem Fund eines angerosteten Fasses müsse die Anlieferung weiterer Atommüllbehälter gestoppt werden.

"Wir freuen uns, dass Umweltminister Stefan Wenzel sich unsere Forderungen zu eigen gemacht hat und das Umräumen der Gebinde angeordnet hat, damit man überhaupt mehr als die ersten Reihen einsehen kann", sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke. Das hat die BI schon lange gefordert. "Wir sind uns sicher, dass es nicht bei zwei rostigen Fässern bleibt", so die BI. Außerdem sei es nötig, die Ursachen zu klären.

Erst im vergangenen Jahr waren feuchte Stellen im Lager entdeckt worden und die Gesellschaft für Nuklearservice (GNS) stellte von sich aus die Einlagerung weiterer Abfälle ein.

"Da gehört jetzt ein Deckel drauf", so Ehmke.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 04.04.2016
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841/46 84, Fax: 05841/31 97
E-Mail: buero[at]bi-luechow-dannenberg.de
Internet: www.bi-luechow-dannenberg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang