Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/579: LBV-Aktion "Schon gehört? - Die Ankunft des Kuckucks" (LBV)


Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Verband für Arten- und Biotopschutz - 23. März 2010

Wann kommt der Kuckuck?

LBV-Aktion "Schon gehört? - Die Ankunft des Kuckucks" geht in die 3. Runde.


Der Frühling ist nun endlich mit voller Kraft zurückgekehrt und so wird auch bald wieder einer der bekanntesten Frühlingsboten mit seinem unverwechselbaren Ruf zu hören sein: der Kuckuck. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren ruft der LBV auch in diesem Jahr wieder dazu auf, zu melden wann und wo in Bayern die ersten Kuckucke zu hören sind. Meldungen können unter www.lbv.de oder telefonisch unter 09174/4775-38 abgegeben werden.

Um herauszufinden ob auch der Kuckuck, wie viele andere Zugvögel, auf Grund der Klimaerwärmung immer zeitiger bei uns eintrifft, ruft der LBV auch in diesem Jahr wieder alle Naturfreunde dazu auf, den ersten Ruf des Frühlingsboten zu melden. Bereits in den vergangen beiden Jahren hat der LBV diese Aktion mit überwältigender Resonanz durchgeführt: 2009 wurden mehr als 1.000 rufende Kuckucke gemeldet, die im Vergleich zu 2008 insgesamt einige Tage früher in Bayern ankamen. Ob sich damit aber schon ein Trend andeutet, kann nach zweijähriger Auswertung noch nicht bewertet werden. Daher möchte der LBV diese Aktion auch in diesem Jahr fortsetzen. Auf der Webseite des LBV www.lbv.de steht unter Artenschutz/Vögel, Stichwort Kuckuck ein Ankunfts-Meldeformular bereit. Aber auch per Telefon (09174/4775-34 o. -38) oder Fax (-75) kann den Naturschützern mitgeteilt werden, wann und wo die ersten Kuckucke in Bayern gesichtet werden.

Viele Frühlingsboten wie Weißstorch oder Rauchschwalbe treffen auf Grund der Klimaerwärmung immer zeitiger bei uns ein. So sind auch in diesem Jahr bereits zahlreiche Weißstörche zurück. Beim Kuckuck dagegen wurde bisher angenommen, dass er seine Ankunftszeit noch nicht an den Klimawandel angepasst hat. Sein unverwechselbarer Ruf ist meist erst im Laufe des Aprils wieder bei uns zu hören. Die Wirtsvögel des Kuckucks wie z.B. der Teichrohrsänger kommen jedoch inzwischen mehrere Tage früher als gewöhnlich bei uns an. Wenn schließlich auch der Kuckuck hier eintrifft, hat für viele Wirtsvögel die Brutzeit bereits begonnen. Für die Kuckucksweibchen wird es so immer schwieriger, ihre Eier erfolgreich den zukünftigen "Zieheltern" unterzuschieben.

Der Lebensraumverlust durch immer strukturärmere Landschaften wird also künftig wohl nicht sein einziges Problem sein. Um sich erfolgreich fortzupflanzen, ist für den Kuckuck eine präzise Abstimmung auf das Brutgeschehen seiner Wirtsvögel unabdingbar. Dieses sensible Gefüge könnte mit einer zunehmenden Klimaerwärmung gestört werden.


*


Quelle:
Presseinformation, 23.03.2010
Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
Verband für Arten- und Biotopschutz
Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel. 09174/4775-0, Fax 09174/4775-75
E-Mail: info@lbv.de
Internet: www.lbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2010