Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/951: Jetzt Grünspechte melden (NABU RP)


NABU Landesverband Rheinland-Pfalz - 23. Januar 2014

Naturschutz vor Ort

Jetzt Grünspechte melden!
NABU ruft auf Vogel des Jahres 2014 zu melden



Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat den farbenprächtigen Grünspecht (Picus viridis) zum "Vogel des Jahres 2014" gekürt. Mit seinem auffälligen Lachen und dem farbenfrohen Gefieder ist der Grünspecht für den aufmerksamen Naturbeobachter gut zu erkennen. Er findet überall dort ein Zuhause, wo es alte Bäume zum Bau von Nisthöhlen und Grünland mit ausreichend Ameisen gibt. Denn Ameisen sind seine Lieblingsspeise: Mit seinem spitzen Schnabel und der bis zu zehn Zentimeter langen klebrigen Zunge kann er sie aus dem Boden oder aus Bäumen herausholen. Sein meist mehrsilbiger Ruf ist zu jeder Jahreszeit zu hören, und zur Balzzeit baut er diesen zu einer langen heiteren Gesangsstrophe aus.

Nach dem Buntspecht ist der deutlich größere Grünspecht die zweithäufigste Spechtart Deutschlands und: Er ist ein echter Europäer! Denn mehr als 90 Prozent seines weltweiten Verbreitungsgebietes befindet sich in Europa. Der europäische Bestand wurde im Jahr 2004 auf rund 860.000 Brutpaare geschätzt. "Da wir in Rheinland-Pfalz keine aktuellen Bestandszahlen haben, wollen wir in diesem Jahr eine flächendeckende Grünspecht-Kartierung durchführen", sagt Dr. Dieter Rinne, Sprecher des NABU-Landesfachausschusses für Ornithologie. Dazu braucht der NABU aber jede Menge freiwillige Helfer, die Spechte melden wollen oder sogar eine systematische Kartierung durchführen möchten. "Wer täglich mit dem Hund raus geht, kann ganz einfach zeitgleich Grünspechte kartieren. Wir erklären gerne, wie man das macht", erzählt Dr. Rinne weiter.

Durch seinen markanten Ruf ist der Grünspecht leicht zu bestimmen und auch Laien können lernen, ihn zu erkennen. Interessierte Vogelbeobachter, die als ehrenamtliche Grünspecht-Kartierer mithelfen möchten, sind daher aufgerufen, sich bei Dr. Dieter Rinne (dieter-rinne@hotmail.de) zu melden. Wer aber nicht gleich als Kartierer losziehen möchte, kann seinen beobachteten Grünspecht auch einfach über www.nabu-rlp.de melden.

*

Quelle:
NABU Rheinland-Pfalz 4/14, 23.01.2014
Frauenlobstraße 15-19, 55118 Mainz
Telefon: 06133/507 988, Fax: 06133/507 989
E-Mail: Kontakt@NABU-RLP.de
Internet: www.NABU-RLP.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2014