Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BILDUNG/390: Jugendliche in Sorge um Weltklima. BMU unterstützt Lehrkräfte mit Bildungsservice (BMU)


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - Berlin, 22. September 2009 - Umwelt/Bildung

Forsa-Umfrage: Jugendliche in Sorge um Weltklima

Ministerium unterstützt Lehrkräfte mit Bildungsservice


84 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren machen sich Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Bundesumweltministeriums unter 800 Schülern durchgeführt hat. Ein Fünftel der Befragten hat bereits bei konkreten Klimaschutzaktionen in der Schule mitgemacht - etwa bei Projektwochen zum Energiesparen. Über 80 Prozent der Schüler wünschen sich im Unterricht aber mehr Informationen zum Klima- und Umweltschutz.

"Die Umfrage zeigt, wie groß das Interesse am Umwelt- und Klimaschutz gerade auch bei jungen Menschen ist. Ich weiß, dass sich viele Lehrkräfte bei den Themen außerordentlich engagieren. Kinder und Jugendliche wollen im Schulunterricht aber noch mehr über den Klimaschutz erfahren", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. "Dabei können die Bildungsmaterialien und Projektideen meines Ministeriums helfen."

Der Bildungsservice des Bundesumweltministeriums stellt kostenlose Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes zur Verfügung. Die Materialien sind von Schulpraktikern entwickelt worden und stehen für alle Schulformen zur Verfügung. Außerdem hat das Ministerium gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern eine Reihe von Projektideen entwickelt, die zum Teil auch finanziell gefördert werden. Sie reichen von Solaranlagen auf Schuldächern über Experimentierkoffer zum Aufspüren von "Stromfressern" bis hin zu Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte.

Weitere Informationen unter www.bmu.de/bildungsservice.


*


Quelle:
BMU-Pressedienst Nr. 318, 21. September 2009
Herausgeber: Bundesumweltministerium (BMU)
BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Tel.: 030/18 305-2010, Fax: 030/18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de
Internet: http://www.bmu.de/presse


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2009