Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BILDUNG/454: GRÜNE LIGA Berlin startet Schulprojekt zu Rio+20 (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 166 - Februar/März 2012
Die Berliner Umweltzeitung

Rio+20 - Global Classroom
GRÜNE LIGA Berlin startet Schulprojekt zu Rio+20

von Ulrich Nowikow und Martin Seitz


In Rio de Janeiro wird vom 20.-22. Juni die Rio+20-Folgekonferenz zum Erdgipfel von 1992 stattfinden. In vielen anderen Städten der Welt wird es Rio+20 Aktivitäten zur Gestaltung einer weltweit nachhaltigen Entwicklung mit gleichen Perspektiven für uns sowie unsere Kinder und Enkelkinder geben.

Anlässlich des Rio-Gipfels startet die GRÜNE LIGA Berlin das Schulprojekt "Rio+20 - Global Classroom". Das Projekt Global Classroom richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufen I und II. Arbeitssprachen des Projektes sind Deutsch und Englisch.

Die Schüler/-innen arbeiten eigenständig im Rahmen von Projekttagen oder ähnlichem an den oben genannten Themen und werden dabei von der GRÜNEN LIGA unterstützt, die zu den Schwerpunkten nachhaltiger Konsum/nachhaltige Lebensstile Informationen zur Verfügung stellt und Aktionen in der Schule begleitet. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung erfolgt auch eine gestalterische, denn die Schüler/-innen sind gefordert, ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Die GRÜNE LIGA Berlin stellt auf ihrer Webseite www.umweltfestival.de eine Projektseite (siehe Navigation Rio+20 - Global Classroom) zur Verfügung. Dort werden die Ergebnisse der teilnehmenden Schulen dokumentiert und aktualisiert, wobei die Teilnehmer/-innen selbst Form und Inhalt definieren. Die Projektseite bleibt bei Interesse der teilnehmenden Schüler/-innen beziehungsweise Schulklassen bis 2017 bestehen (Rio+25). So können die eigenen Ergebnisse über einen längeren Zeitraum reflektiert und die "Richtigkeit" der Überlegungen geprüft werden.

Alle interessierten Schulklassen haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Ergebnisse am 3. Juni auf dem Umweltfestival der GRÜNEN LIGA am Brandenburger Tor zu präsentieren. Für die Vorstellung der Projekte wird es dort einen eigenen Bereich mit zwei großen Ständen und einer Bühne geben. Den teilnehmenden Schulen wird hierbei die Möglichkeit gegeben, den Raum mit zu gestalten. Auf der Bühne gibt es Präsentationen, die sich mit dem Thema nachhaltiger Konsum/nachhaltige Lebensstile aus der Sicht von und für Schüler/-innen auseinandersetzen.

Die Schüler/-innen sollen sich mit der eigenen Wohnsituation und dem Wohnumfeld beschäftigen. Schule, Freizeit, Urlaub, Kommunikation (Handy) sind Ausgangspunkte, um sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen, um international und interdisziplinär zu denken, zu diskutieren und zu arbeiten, um Vorbild zu sein und zur Nachahmung anzuregen.

Auch internationale Partner beteiligen sich an "Rio+20 - Global Classroom". Die GRÜNE LIGA Berlin wird die Ergebnisse ebenfalls auf dem Umweltfestival präsentieren, zum Beispiel im Rahmen einer Live-Schaltung oder einer Diskussionsrunde mit internationalen Gästen.


Ergebnisse des Projekts

Produkte aus Sicht der GRÜNEN LIGA können sein: eine eigene Untersuchung zu nachhaltigem Konsum, eine eigene Deklaration oder eine Stellungnahme zum Rio+20 Gipfel, ein Thesenpapier mit den Erwartungen an den Gipfel, Agenda 21-Konferenz in der Schule, Interviews mit lokalen Politikern, Auswertung von Zeitungsberichten und Texten und Erstellung einer Wandzeitung, Fotoausstellung zur Nachhaltigkeit in der Kommune.

Weitere Ideen können sein: Aufbau einer Live-Schaltung zu internationalen Partnern, Blog "Schulen und Rio+20", Aufbau einer Nord-Süd-Schulkooperation, Szenario 2030, Vertiefung eines globalen Themenschwerpunktes wie Ernährungssicherheit und Fairer Handel, Zukunft der Mobilität und Klimawandel und so weiter.


1992-UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung

Zum Hintergrund des GRÜNE LIGA-Projektes Global Classroom ein kleiner Blick in die jüngste Geschichte: Die Worte "Nachhaltige Entwicklung" dürften dem ökologisch engagierten Bürger heutzutage nicht mehr unbekannt sein. Wohl kaum ein Ereignis hat die Nachhaltigkeitsdebatte so sehr geprägt, wie die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro, welche sich ausführlich mit den Fragen des ökologischen Gleichgewichts, der wirtschaftlichen Entwicklung und einer sozialen, sowie globalen Gerechtigkeit auseinandersetzte. Ein weiterer Verdienst des Gipfels war sicherlich, dass er die Thematik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat und diese nicht ausschließlich Experten vorbehalten war.

130 Staats- und Regierungschefs, 17.000 Kongressteilnehmer und 8.500 Journalisten versammelten sich 1992 in Rio de Janeiro. Zum ersten Mal in der Geschichte der UN war es Nichtregierungsorganisationen (NGO) gestattet, offiziell am Vorbereitungsprozess teil-zunehmen. Die rund 500 NGO´s konnten die große Medienpräsenz nutzen, um einerseits auf ihre Anliegen und Projekte aufmerksam zu machen und andererseits ein Gegengewicht zu wirtschaftlichen Interessen von Regierungsvertretern im humanitären Sinne zu bilden.


2002 - Rio+10 Gipfel in Johannesburg

Auf dem Rio+10-Gipfel in Johannesburg wurde 2002 die Entwicklung eines Programms für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster mit dem Ziel, Produktion und Konsum stärker an den Grundsätzen nachhaltiger Entwicklung auszurichten, beschlossen. Die Aktivitäten zu dem Programm, auch "Marrakesch-Prozess" genannt, beinhalten vielfältige Themen von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion. Neben einer Stärkung der Nord-Süd-Kooperation sollen konkrete Projekte auf nationaler und regionaler Ebene umgesetzt werden. Dazu wurden sieben Arbeitsschwerpunkte gebildet und zwar Kooperation mit Afrika, nachhaltiger Lebensstil, nachhaltige Produkte, nachhaltige Beschaffung, nachhaltiger Bau und Konstruktion, nachhaltiger Tourismus und nachhaltige Bildung.

Diese Schwerpunkte bilden auch den Rahmen des Global Classroom-Projektes der GRÜNEN LIGA Berlin (siehe oben). Alle Schulen weltweit sind eingeladen, in einem offenen Forum an dem Thema Rio+20 zu arbeiten und die Ergebnisse auf der Webseite des Umweltfestivals und beim Umweltfestival selbst am 3. Juni in Berlin zu präsentieren.

www.umweltfestival.de

Rio+20 - Global Classroom Wir freuen uns über Ihr Interesse an Rio+20 -Global Classroom!!

Schüler/-innen, Schulklassen, Studierende, die sich mit dem Rio+20 Gipfel beschäftigen und dazu einen eigenen Beitrag erstellen möchten, melden sich bitte bei:

ulrich.nowikow@grueneliga.de
martin.seitz@grueneliga.de
Tel. 030/44339170 oder 030/4433910

Wir beraten und unterstützen bei der Erstellung des Beitrags und der Präsentation beim Umweltfestival der GRÜNEN LIGA Berlin am 3. Juni am Brandenburger Tor!


*


Quelle:
DER RABE RALF - 22. Jahrgang, Nr. 166 - Februar/März 2012, S. 8
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: jährlich, 20 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. März 2012