Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/258: Biodiversität - EU-Umweltminister verabschieden Position für Nagoya (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 15. Oktober 2010 / Naturschutz & Biodiversität

Biodiversität: EU-Umweltminister verabschieden Position für Nagoya


Die EU-Umweltminister haben sich auf Schlussfolgerungen für die Konferenz zur Konvention über biologische Vielfalt nächste Woche im japanischen Nagoya geeinigt. Neue Finanzzusagen wollte die EU nicht geben.

Die EU-Umweltminister bekräftigten noch einmal das Ziel, den Verlust der Artenvielfalt und die Degradation von Ökosystemdienstleistungen in der EU bis 2020 aufzuhalten. Ökosysteme sollen auch - sofern leistbar - wiederhergestellt werden. Die MinisterInnen unterstrichen ihre Bereitschaft, zu erfolgreichen Verhandlungen über ein Protokoll über Zugang zu genetischen Ressourcen und einen gerechten Vorteilsausgleich (access and benefit sharing, ABS) beizutragen. Wie das geschehen soll und auch wie das finanziert werden kann, darüber hält sich die EU weiterhin bedeckt.

Entwicklungs- und Schwellenländer haben bei den Vorverhandlungen deutlich gemacht, dass sie ohne klare Finanzzusagen der Industriestaaten und ohne ein völkerrechtlich bindendes ABS-Protokoll nicht bereit sind, ihren Teil zur Erfüllung des strategischen Plans zum Stopp des Artenverlustes beizutragen.

"Niemand von uns hat Lust auf ein Scheitern von Nagoya", sagte EU-Umweltkommissar Janez Potocnik auf der Pressekonferenz. Dabei gelte es für alle, innovativere Wege zu beschreiten. Die EU hoffe auf ein multilaterales Abkommen, Nagoya werde eine "sehr politische Tagung" werden. [jg]

Schlussfolgerungen für Nagoya
http://www.consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/envir/117072.pdf

Video der Pressekonferenz des Umweltrates
http://videoh.consilium.europa.eu/index.php?pl=2&sessioo=nn3113&lang=EN


*


Quelle:
EU-News, 15.10.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2010