Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/387: Cañete im Hearing Vorwürfen ausgesetzt (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 02. Oktober 2014 / Klima & Energie

Cañete im Hearing Vorwürfen ausgesetzt



Der designierte EU-Kommissar für Energie und Klima musste sich gestern den Fragen der EU-Abgeordneten stellen. Skepsis über Interessenkonflikt konnte nicht ausgeräumt werden.

Miguel Cañete musste sich in der Anhörung vorwerfen lassen, die Nähe zur fossilen Industrie nicht abbrechen zu lassen. Er betont zwar seinen Aktienverkauf bei Petrolifera Ducar, dennoch ist sein Schwager weiterhin an dem Unternehmen für Schifftreibstoffe beteiligt.

Auf den Hinweis der grünen Europaparlamentarierin Michelle Rivasi, dass Cañete in seiner Amtszeit als Umweltminister Bohrungen bei den Kanarischen Inseln und im Mittelmeer erlaubt hat, gibt er keine befriedigende Antwort.

Angelo Caserta, Leiter von Birdlife Europe sagte zum Hearing: "Before the issue of conflict of interest, that by the way hasn't been cleared entirely, his history undermines severely his credibility as a suitable candidate to fight climate change." [mk]


Pressemitteilung von Birdlife und EEB
http://www.eeb.org/EEB/index.cfm/news-events/news/birdlife-and-eeb-reaction-to-canete-hearing/

*

Quelle:
EU-News, 02.10.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2014