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EUROPA/591: Euro-7-Norm - strenger, länger, mehr Umfang (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 11. November 2022

Euro-7-Norm: strenger, länger, mehr Umfang


Die EU-Kommission hat am 10. November neue Euro-7-Normen zur Verringerung der Schadstoffemissionen von Fahrzeugen und zur Verbesserung der Luftqualität vorgeschlagen. Die Regelung ist strenger als bisherige und soll länger gelten. Außerdem werden erstmals auch Emissionen von Bremsen und Reifenabrieb geregelt.

Der Vorschlag betrifft Emissionen aus Endrohren sowie von Bremsen und Reifen. Sie trägt auch dazu bei, die neuen, strengeren Luftqualitätsnormen zu erreichen, die die Kommission im Oktober vorgeschlagen hat (EU-News 27.10.2022 [1]). Zwar gelte ab 2035 das Aus für neue Verbrenner, allerdings dürften auch 2050 noch mehr als 20 Prozent der Autos und Transporter und mehr als 50 Prozent der schwereren Fahrzeuge auf den Straßen weiterhin Abgase ausstoßen. Batteriebetriebene E-Fahrzeuge verursachten außerdem auch eine Verschmutzung durch Bremsen und Mikroplastik durch Reifen. Euro 7 soll all diese Emissionen verringern sowie die bisher getrennten Emissionsvorschriften für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Euro 6) sowie Lastkraftwagen und Busse (Euro VI) ersetzen und vereinfachen.

Die vorgeschlagene Euro-7-Norm umfasst auch eine Erweiterung des Prüfspektrums, wie Kurzfahrten oder Bedingungen bei über 45 Grad Celsius Außentemperatur, verschärfte Grenzwerte und neue Vorschriften für Stickoxidemissionen (NOX) schwerer Nutzfahrzeuge. Die NOX-Emissionen bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sollen um 35 Prozent im Vergleich zu Euro 6 und um 56 Prozent im Vergleich zu Euro VI bei Bussen und Lastkraftwagen sinken. Außerdem werden es laut EU-Kommission "die ersten weltweiten Emissionsnormen sein", die Grenzwerte für Partikelemissionen von Bremsen und Vorschriften für Mikroplastikemissionen aus Reifen festlegen. Zudem sollen die Anforderungen an die Sauberkeit der Fahrzeuge länger gelten, nämlich eine Dauer von 10 Jahren beziehungsweise 200.000 gefahrene Kilometer Nutzung. Parlament und Rat müssen nun aber auch noch über den Vorschlag abstimmen. [jg]

EU-Kommission:

Pressemitteilung: Kommission schlägt neue Euro-7-Normen vor (europa.eu)
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_6495

Euro-7-Vorschlag
https://single-market-economy.ec.europa.eu/document/download/cca31a9d-0c89-43e1-abed-ec5849db5ad2_en

Fragen & Antworten
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/QANDA_22_6496

Factsheet
https://single-market-economy.ec.europa.eu/document/download/3c4a2b43-3453-4898-80bf-109ef0828eb2_en

Emissionen im Automobilsektor
https://single-market-economy.ec.europa.eu/sectors/automotive-industry/environmental-protection/emissions-automotive-sector_en

[1] https://www.dnr.de/aktuelles-termine/aktuelles/luft-und-wasser-sollen-sauberer-werden

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Quelle:
EU-News, 11.11.2022
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 11. November 2022

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