Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

STADT/155: BUND verurteilt erneute unsinnige Fällaktionen des Saarbrücker Grünamtes (BUND SAAR)


BUND Landesverband Saarland e.V. - Saarbrücken, 19. Januar 2009

BUND verurteilt die erneut unsinnigen Fällaktionen des Saarbrücker Grünamtes


Die Saarbrücker Ortsgruppe des BUND verurteilt das Vorhaben des Saarbrücker Grünamtes, im Deutsch-Französischen Garten (DFG) 21 Bäume zu fällen. Die Bäume sollen abgeholzt werden, um den dortigen Heidegarten zu pflegen.

Nach Auffassung des BUND-Sprechers Hermann Holste handele es sich um einen intakten Baumbestand, durch den üblicherweise auch eine Beschattung erfolge. Soweit die Heidepflanzen durch die Beschattung der Bäume in ihrem Wachstum beeinflusst werden, sollten nur einzelne Äste der Bäume weg geschnitten werden. Eine Fällung von 21 intakten Bäumen ziehe nach Auffassung des BUND einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in die Natur vor Ort mit sich. Insbesondere eine zu starke Sonneneinstrahlung könnte sich auch negativ auf die Bodenbepflanzungen des DFG auswirken.

Die Bevölkerung von Saarbrücken habe nach Auffassung des BUND-Sprechers Holste für solche Maßnahmen sicher keinerlei Verständnis mehr. Statt Bäume zu fällen, wäre es endlich mal an der Zeit die abgeholzten Bäume in der Seilerstraße (Nauwieserviertel) durch Neuanpflanzungen zu ersetzen. Die dortigen Anwohner/innen warten nun schon seit 3 Jahren auf die versprochenen Anpflanzungen. In Anbetracht des fehlenden Geldes, so das Grünamt, sei man bisher nicht in der Lage gewesen, die Neuanpflanzungen vorzunehmen.

Merkwürdig ist nach Auffassung des BUND nur, dass für die vorgesehenen Maßnahmen im DFG offensichtlich Geld genug vorhanden ist.


*


Quelle:
Presseinformation Nr. 01/09, vom 19.01.2009
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Saarland e.V., Haus der Umwelt
Evangelisch-Kirch-Str 8, 66111 Saarbrücken
Tel: 06 81/81 37 0-0/1, Fax: 06 81/81 37 20
E-Mail: info@bund-saar.de
Internet: www.bund-saar.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2009