Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

ATOM/1222: Rost in 25 französischen AKW (BUND SOR)


BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
An die Medien, 20. Februar 2014

Nicht nur in Fessenheim: Korrosion an den Hüllrohren des AKW

Rostreaktor Fessenheim



Zusätzlich zu den "üblichen Problemen" sind laut Medienberichten an 25 der 58 französischen Kernreaktoren Schäden an Hüllrohren der Brennelemente festgestellt worden und selbstverständlich sind auch die ältesten Reaktoren Frankreichs in Fessenheim davon betroffen.

Wenn die dünnen Rohre, die die Brennelemente umhüllen und vom Kühlwasser trennen, stark oxidieren können sie auch rissig werden. Wird die Hülle eines Brennelements durch Rost stark beschädigt, so können radioaktive Gase in das Reaktorwasser austreten. Vergrössert sich ein Riss im Hüllrohr, so entweicht neben den Edelgasen auch gefährliches radioaktives Iod in den Primärkreislauf. Da es auch zwischen Primärkreislauf und Sekundärkreislauf immer wieder Undichtigkeiten gibt, kann dies auch zu einer Erhöhung der der krebserregenden Strahlung im sogenannten Normalbetrieb führen.

Über das konkrete Ausmaß der Schäden in den 25 französischen Reaktoren gibt es noch keine Informationen. Hier gibt es einen dringenden Informationsbedarf. Da die Radioaktivtät im Reaktorwasser kontinuierlich überwacht werden sollte, ist es mehr als erstaunlich, dass das Problem "unbemerkt-gleichzeitig" an 25 der 58 französischen Kernreaktoren aufgetreten sein soll.

Notwendig wäre eine schnelle Abschaltung der betroffenen AKW und eine Ursachen- und Folgenanalyse. Doch die notwendige Abschaltung von 25 Reaktoren wäre eine wirtschaftliche Katastrophe für Frankreich und die EDF. Hier zeigt sich wieder einmal die risikovergrößernde Abhängigkeit des französischen Staates von einer Hochrisikotechnologie.

Die fast baugleichen, gleichzeitig alternden Reaktoren könnten schon morgen Probleme bekommen die eine schnelle gemeinsame Abschaltung erforderlich machen würden. Doch es fehlen die Alternativen und es fehlt insbesondere auch die finanzielle Rücklagen für den Abbruch der AKW. Der Strom in Frankreich ist nur scheinbar billig und mittelfristig ist mit einer Kostenexplosion zu rechnen.


http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/korrosion-huellrohren-akw-fessenheim.html

*

Quelle:
Mitteilung an die Medien vom 20.02.2014
Herausgeber:
Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Wilhelmstr. 24a, 79098 Freiburg
Tel.: 0761/30383, Fax: 0761/23582
E-Mail: bund.freiburg@bund.net
Internet: www.bund-freiburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Februar 2014