Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


ATOM/1301: Lange erwarteter EU-Bericht zur Atomwirtschaft veröffentlicht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 07. April 2016 / Klima & Energie

Lange erwarteter Bericht zur Atomwirtschaft veröffentlicht


Die EU-Kommission hat einen lange erwarteten Bericht zur zukünftigen EU-weiten Atomwirtschaft veröffentlicht. Das Papier war schon letztes Jahr fällig und beschäftigt sich erstmals seit der Katastrophe in Fukushima mit der EU-Atompolitik.

Derzeit seien in 14 Mitgliedstaaten 129 Reaktoren in Betrieb. Damit beträgt der Anteil von Atomstrom am Energiemix 27 Prozent, bis 2025 wird mit einem Rückgang auf 20 Prozent gerechnet. Die Kosten für den Neubau von Kernkraftwerken seien heute 47 Prozent höher als 2008, als der letzte sogenannte PINC-Bericht über das "Hinweisende Nuklearprogramm der Gemeinschaft" veröffentlicht wurde. Die Gründe dafür sind gestiegene Kosten pro atomare Einheit sowie die höheren Kosten für die Stilllegung eines Kraftwerks. Damit sich die Investitionen in die Kernkraftwerke gelohnt haben, müsste die Laufzeit bei 64 Prozent der Anlagen um mindestens 10 bis 20 Jahre verlängert werden. Die Kommission rechnet außerdem mit nötigen Investitionen in Höhe von 350-450 Milliarden Euro, um bis 2050 eine Stromerzeugung zwischen 95 und 105 Gigawatt zu sichern.

Kommissionsvizepräsident Maros Sefcovic, zuständig für die Energieunion, sagte: "Beruhend auf dem Input der Mitgliedstaaten liefert das hinweisende Nuklearprogramm der Kommission (PINC) ein nützliches Gesamtbild des gesamten Lebenszyklus der Kernkraft in Europa. (...) Das PINC leistet einen Beitrag zur Umsetzung der Strategie für die Energieunion, indem die Investitionen der Mitgliedstaaten unter den Gesichtspunkten der technischen Sicherheit, Versorgungssicherheit und Diversifizierung sowie der Führungsrolle in Technologie und Wirtschaft betrachtet werden".

Die Grünen/EFA Fraktion hat eine Gegenstudie zu PINC in Auftrag gegeben. Rebecca Harms, Vorsitzende der Grünen im EU-Parlament kritisiert den Bericht der Kommission: "Dieses Papier zeigt, dass in der EU-Kommission immer noch an einflussreicher Stelle fanatische Anhänger der Atomkraft sitzen. Es ist eine bizarre Mischung aus Illusion und Propaganda. Die EU-Kommission setzt die Kosten in allen Bereichen von Neubau über Sicherheitsnachrüstungen bis zu Rückbau und Entsorgung zu gering an. Erschreckend ist, dass das größte Potential für die Zukunft der Atomkraft in der Laufzeitenverlängerung gesehen wird. Für die Hälfte der Reaktoren geht die EU-Kommission von einer Verlängerung auf bis zu 60 Jahre aus. Das ist eine verantwortungslose Hochrisikostrategie (...)". [ab]


Mitteilung der Kommission
https://ec.europa.eu/germany/news/kommission-veröffentlicht-bericht-zur-kernenergie-der-eu_de

Stellungnahme der Grünen/EFA Fraktion
http://www.gruene-europa.de/laufzeitenverlaengerung-bis-zu-60-jahre-ist-hochrisikostrategie-15381.html

Euractiv
http://www.euractiv.de/section/energie-und-umwelt/news/ein-weiteres-jahrhundert-atomstrom-fuer-die-eu/

*

Quelle:
EU-News, 07.04.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang