Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/188: Chance ein nachhaltiges Energiesystem zu fördern verpasst? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 29.01.2009

Chance ein nachhaltiges Energiesystem zu fördern verpasst?


Die EU-Kommission hat am 28. Januar vorgeschlagen, fünf Milliarden Euro in Energie- und Breitband-Infrastrukturen zu investieren. Davon sollen 1.75 Milliarden Euro für die Verbesserung der Gas- und Stromnetze, 1.25 Milliarden für die Technologie zur Abscheidung und Speicherung von CO2 (CCS), 500 Millionen für Investitionen in Offshore-Windenergie ausgegeben werden. Mit den vorgeschlagen Maßnahmen will die EU-Kommission das im Dezember 2008 vom Europäischen Rat angenommenen EU-Konjunkturprogramm umsetzen.

"Die Kommission hat erneut die Chance vertan, sich dafür einzusetzen, ein nachhaltiges Energiesystems aufzubauen, dass die europäische Wirtschaft ankurbeln würde", sagte die Expertin für erneuerbare Energien Frauke Thies von Greenpeace. Technologien für erneuerbare Energien und Energieeffizienz seien im Gegenteil zur umstrittenen CCS-Technologie bereits verfügbar und könnten Millionen von Arbeitsplätzen schaffen.

Die europäischen Grünen vermissten in dem Maßnahmenkatalog die dringend erforderlichen Investitionen, um die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu verbessern. Auf den Gebäudesektor fallen 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in Europa. Der EU-Parlamentarier Claude Turmes (Grüne/EFA, Luxemburg) sagte: "Zum Glück ist Barroso's Vorschlag der Anfang und nicht das Ende des politischen Prozesses. Die Grünen werden im Mitentscheidungsverfahren eine Koalition bilden um Brarroso's verdrehte Vision in einen sinnvollen neuen grünen Deal zu verwandeln." [mv]

Memo der EU-Kommission:
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/09/
36&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en
Die Grünen/EFA:
http://www.greens-efa.org/cms/pressreleases/dok/267/267777.
eu_economic_recovery_plan@de.htm


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 03/09, 29.01.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 29.01.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2009