Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/219: EU-Ökodesign-Richtlinie wird auf neue Produktgruppen ausgeweitet (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 30.04.2009

EU-Ökodesign-Richtlinie wird ausgeweitet


Das EU-Parlament hat vergangene Woche formell einen Kompromiss mit EU-Umweltministern bestätigt, mit der die Ökodesign-Richtlinie auf neue Produktgruppen ausgeweitet werden soll. Produkte wie Fenster, Bau- und Dämmmaterialien sollen nun ebenfalls Energiestandards einhalten.

Mit der Entscheidung bleibt die EU-Ökodesignrichtlinie nicht mehr länger auf Energie verbrauchende Geräte begrenzt, sondern erweitert ihren Anwendungsbereich auf Produkte, mit denen der Energieverbrauch gesenkt werden kann.

Die Verbraucherschutzorganisation BEUC bedauerte, dass das Parlament nicht durchsetzen konnte, die Ökodesign-Richtlinie auf alle Produkte mit Einflüssen auf die Umwelt auszuweiten. Stattdessen soll die Kommission lediglich prüfen, ob eine erneute Ausweitung der Produktliste notwendig sein wird.

Bis Oktober 2011 wird die EU-Kommission Produktgruppen bestimmen, welche die neuen Ökodesignanforderungen erfüllen sollen. Eine Liste von Prioritäten für den Zeitraum vor 2011 wurde bereits im letzten Jahr erarbeitet.[sl]

Weitere Informationen: Angenommener Gesetzestext
http://www.europarl.europa.eu/sce/data/amend_motions_texts/doc/P6_AMA%282009%290096%28024-024%29_DE.doc


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 15/09, 30.04.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 30.04.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Mai 2009