Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/254: Die EU kann ihre CO2-Emissionen bis 2020 um 30% senken (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 29.04.2010

Kommission: 30% weniger Emissionen sind machbar


Die EU kann ihre CO2-Emissionen bis 2020 um 30 Prozent senken. Das sei technisch und wirtschaftlich möglich - auch wenn andere Staaten keine vergleichbaren Zusagen machten, sagte die EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard bei einer Anhörung im Umweltausschuss des EU-Parlaments.

Frau Hedegaard nimmt damit erste Ergebnisse einer Folgenabschätzungsstudie vorweg, die die Kommission im Juni veröffentlichen will. Darin untersucht sie, unter welchen Bedingungen und mit welchen Folgen sich das 30-Prozentziel erreichen ließe. Bereits heute sei klar, dass die Wirtschaft der EU keine Nachteile zu befürchten hätte.

Ein wesentlicher Grund dafür sei die Rezession der letzten zwei Jahre, durch die die Emissionen deutlich zurückgegangen sind. Die Zielerreichung fällt damit deutlich leichter als zuvor. (ms)

http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/klima-energie/252-kommission-30-weniger-emissionen-sind-machbar


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 17/10, 29.04.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 29.04.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2010