Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/383: CO2-Zertifikatepreis fällt um 11 Prozent (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 19. Juli 2012 / Klima & Energie

CO2-Preis fällt um 11 Prozent



Verzögerungen bei den Plänen der Kommission zur Rettung des Emissionshandels haben Mitte Juli dazu geführt, dass der Zertifikatepreis um 11 Prozent sank. Eigentlich wollte die Kommission zum 25. Juli einen Vorschlag vorlegen, um den Verkauf einer größeren Menge an Zertifikaten aufzuschieben und dadurch den Preis zu stabilisieren. Gerüchten zufolge könnte sie jedoch davon abgerückt sein, die Menge der Zertifikate vor September genau zu beziffern. Auch mehren sich Zweifel darüber, ob eine Zurückstellung von Zertifikaten nicht doch eines vollständigen Gesetzesprozesses mit Zustimmung von Parlament und Rat bedarf.

Der Preisverfall wirkt sich auch auf die Pläne der Kommission zur CO2-Speicherung aus. So werden von acht geplanten Demonstrationsprojekten nur noch drei gebaut, weil der EU Einnahmen aus dem Emissionshandel fehlen und der Anreiz für Unternehmen, in CO2-Speicherung zu investieren, praktisch null ist. [sl]

Hintergrundseite der Kommission
http://www.ec.europa.eu/dgs/clima/mission

*

Quelle:
EU-News, 19.07.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Juli 2012