Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/384: Ökologischer Fußabdruck in der EU bald einheitlich (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 09. August 2012 / Produkt- & Ressourcenpolitik

Ökologischer Fußabdruck in Europa bald einheitlich



Die EU-Kommission hat Entwürfe für einheitliche Methodologien zur Errechnung des Ökologischen Fußabdrucks von Produkten, Firmen und Dienstleistungen vorgelegt.

Damit sollen die Umweltauswirkungen und Ressourcenverbräuche von Produkten, Dienstleistungen und Organisationen entlang des gesamten Lebenszyklus sichtbar und vergleichbar werden. So sollen Verlagerungen der Umweltauswirkungen nach außerhalb Europas oder auf andere Ressourcen sichtbar gemacht und vermieden werden. Die Methodologie ist Teil der Umsetzung des EU-Fahrplans für ein ressourcenschonendes Europa.

Die Verbraucherorganisation ANEC übte in einer Stellungnahme Kritik an der vorgeschlagenen Methodologie der Kommission. Die Standardisierungsexperten kritisierten die Wahl der Ökobilanz als Methode für die Errechnung der Ökologischen Fußabdrücke. Diese sei nur für manche Umweltauswirkungen geeignet. Verbraucherinformationen auf Basis von Ökobilanzen seien "nutzlos" und "ein Schritt in die falsche Richtung", heißt es in dem Papier. ANEC kritisiert außerdem, dass die Methodologien vorgeschlagen wurden, ohne vorher InteressenvertreterInnen einzubeziehen.

Die Methodologien werden noch kommissionsintern verhandelt, bevor sie in ihren endgültigen Versionen veröffentlicht werden. [am]

EU-Kommission: Methodologie (engl.)
http://ec.europa.eu/environment/eussd/pdf/footprint/PEF%20methodology%20final%20draft.pdf
Stellungnahme ANEC (engl.)
http://www.endseurope.com/docs/120808a.pdf

*

Quelle:
EU-News, 09.08.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. August 2012