Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


EUROPA/527: Kommission ändert Energiekennzeichnung (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 07. Juli 2015 / Klima & Energie

Kommission ändert Energiekennzeichnung


Die Europäische Kommission wird am 15. Juli die überarbeitete Richtlinie zur Energiekennzeichnung veröffentlichen. Die Bewertung der Energieeffizienz von Produkten soll dann wieder auf einer Skala von A bis G bewertet werden. Das Farbschema rot bis grün bleibt erhalten.

Durch die Einführung der Energiekennzeichnung wurde die Entwicklung umweltfreundlicherer Produkte gefördert. Daher entsprechen die meisten Produkte mittlerweile der grünen Effizienzklasse A. Um der technologischen Entwicklung gerecht zu werden, führte die Kommission 2010 die Klassen A+, A++ und A+++ ein. Außerdem plant die Kommission, alle zehn Jahre ein neues Notensystem einzuführen.

"A-G Etikettierungen haben gute Arbeit dabei geleistet, die Käufer in Richtung effizienter Produkte zu lotsen, die die Stromrechnung senken", sagt der Koordinator für Umweltkampagnen bei Coolproducts, Stephane Arditi. "Doch all die Plusse sind ein richtiges Minus bei der Klarheit und dem Verständnis gewesen. Es ist großartig, dass wir jetzt zu einer deutlichen A-G-Kennzeichnung zurückkehren." [lr]


EurActiv-Artikel
http://www.euractiv.de/sections/energie-und-umwelt/energiekennzeichnung-kommission-will-neues-bewertungssystem-fuer

Coolproducts-Reaktion [engl.]
http://www.coolproducts.eu/blog/energy-label-reform-plans-leaked

*

Quelle:
EU-News, 07.07.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang