Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


FISCHEREI/132: Seevögel im Fischernetz - EU-Kommission will Beifang reduzieren (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Montag, 14. März 2016 / Wasser & Meere

Seevögel im Fischernetz: EU-Kommission will Beifang reduzieren


Ungefähr 200.000 Seevögel geraten in EU-Gewässern jährlich unbeabsichtigt in Fischfangvorrichtungen. Nun legt die EU-Kommission einen Gesetzesvorschlag zur Reduzierung des Beifanges vor.

Der Vorschlag der Kommission ist Teil des 2012 verabschiedeten Seevögel-Aktionsplans. Die Kommission schlägt vor, dass alle relevanten Fischereischiffe der EU konkrete Maßnahmen ergreifen, um den unabsichtlichen Fang der Seevögel zu bekämpfen. Der Gesetzesvorschlag ist längst überfällig und wird von Vogelschutzorganisationen wie BirdLife Europe begrüßt. Ariel Brunner, politischer Leiter von BirdLife sagte: "Das vermeidbare Massaker an Seevögeln als Beifang ist ein langewährender Skandal. In vielen Fischfanggebieten ist das Problem bereits gelöst. Der Vorschlag der EU-Kommission kann nun auch Standards für die Gewässer der Europäischen Union setzen". BirdLife begrüßt insbesondere die Vorschläge für die Langleinenfischerei. Die vorgesehenen Maßnahmen wie die Etablierung von Abschreckungsinstrumenten an Board, die Auslegung der Leinen in der Nacht und die Beschwerung der Haken mit Gewichten, damit diese schneller sinken, hätten sich global bereits als erfolgreich erwiesen. Sollte der Gesetzesvorschlag angenommen werden, wäre es ein positiver Schritt in der Umsetzung der Gemeinsamen Fischereipolitik der EU.

Der Gesetzesvorschlag muss nun noch im Rat und Parlament verhandelt werden. [ab]


Pressemitteilung BirdLife Europe
http://www.birdlife.org/sites/default/files/attachments/birdlife_europe_press_release_tech_measures_11.03.16.pdf

Vorschlag der EU-Kommission
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=COM:2016:134:FIN

*

Quelle:
EU-News, 14.03.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang