Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

KLIMA/277: Internationale Verhandlungen - Fortschritt nur in Trippelschritten (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News Montag, 25. November 2013 / Klima & Energie

Internationale Klimaverhandlungen: Fortschritt nur in Trippelschritten



Der UN-Klimagipfel in Warschau ist am Sonntag mit mageren Ergebnissen zu Ende gegangen. Die Delegierten einigten sich auf einen Fahrplan für ein neues Klimaabkommen, das 2015 in Paris beschlossen werden soll. Hauptstreitpunkt der etwa zweiwöchigen Verhandlungen war die Frage nach einem finanziellen Ausgleich für Schäden durch Klimawandel bedingte Naturkatastrophen in Entwicklungsländern.

In dem Fahrplan für die Verhandlungen in Paris 2015 sollen alle UN-Staaten im Frühjahr 2015 Klimaziele vorlegen, die dann von den anderen Staaten beurteilt werden. Der Fahrplan wurde aber in den Verhandlungen abgeschwächt, sodass nun nicht mehr von der Vorlage verbindlicher Ziele die Rede ist, sondern nur von "Beiträgen".

Der Gipfel wurde von extrem zähen Verhandlungen und ungewöhnlich scharfer Kritik durch die Zivilgesellschaft geprägt. So verließen etwa 800 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) die Verhandlungen aus Protest, darunter große internationale Organisationen wie Friends of the Earth oder Greenpeace. Die Kritik der NGOs richtete sich neben dem mangelnden politischen Willen der Unterhändler, eine ehrgeizige Einigung zu erzielen, auch gegen die polnische Regierung, die den Klimagipfel großzügig von der (Kohle-)Industrie sponsern ließ.

Gleichzeitig mit dem Klimagipfel fand eine große internationale Kohlekonferenz in Warschau statt, auf der auch die UNFCCC-Generalsekretärin Christiana Figueres sprach und dabei die Ansicht vertrat, dass Kohle eine klimafreundliche Rolle spielen könne. [am]

Klimaretter: Zusammenfassung und Kommentierung der Ergebnisse
http://www.klimaretter.info/dossiers/klimagipfel-warschau/hintergruende/15133-die-beschluesse-von-warschau

*

Quelle:
EU-News, 25.11.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. November 2013