Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

FORSCHUNG/257: Meeresspiegelanstieg bedroht 600 Millionen Menschen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 12.03.2009

Meeresspiegelanstieg bedroht 600 Millionen Menschen


Nach neusten Erkenntnissen der Klimawissenschaftler könnte der Meeresspiegel bis zum Ende des Jahrhunderts um weitaus mehr als einen Meter ansteigen. 600 Millionen Menschen, aus Küstenregionen wären davon bedroht. Bangladesh könnte beispielsweise 17 Prozent seiner Landmasse verlieren. In dem Bericht des Weltklimarates (IPCC) vom März 2007 ging die Wissenschaft noch von 18 bis 59 Zentimeter aus. Die neuesten Forschungsergebnisse, die 2000 Klimawissenschaftler aus 80 Ländern Anfang März auf einer dreitägigen Konferenz in Kopenhagen ausgetauscht haben, lassen bis 2100 auf einen Anstieg des Meeressspegels um 75 bis 190 Zentimeter schließen. In der neuen Studie wird das verstärkte Abschmelzen der Polarkappen berücksichtigt, die prognostizierten Temperaturentwicklungen sind gleich geblieben. "Der Welt bleibt nur noch wenig Zeit", warnte Friedensnobelpreisträger und Chef des Weltklimarats, Rajendra Pachauri. Der deutsche Klimawissenschaftler Stefan Rahmsdorf vom Potsdamer Institut für Klimaforschung sagte, dass selbst bei günstigstem Szenario, also bei einer erheblichen Senkung der Treibhausgasemissionen, ein Anstieg um etwa einen Meter nicht zu verhindern sei.

Die genauen Ergebnisse sollen Anfang Juni veröffentlicht werden und die wissenschaftliche Grundlage für die Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen liefern.

Parallel zur Konferenz haben sich in New York auch die Klimaskeptiker getroffen, darunter der Präsidenten der Tschechischen Republik und derzeitiger EU-Ratspräsident Vaclav Klaus. In seiner Rede beschuldigte er die EU-Regierungen der Panikmache. Sie befänden sich in Knechtschaft radikaler Umweltschützer. Organisator der Veranstaltung ist die Organisation Heartland Institute, die in der Vergangenheit beispielsweise vom Ölunternehmen Exxon Mobil finanziell Unterstützung erhielt. Kert Davies Klima- Campaigner von Greenpeace sagte, die Klimaskeptiker seien eine "schrumpfende Versammlung von Extremisten". [mv]

Klimakongress: http://www.climatecongress.ku.dk

Index: Klima


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 08/09, 12.03.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 12.03.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. März 2009