Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


CHEMIE/314: Glyphosat verändert Erbgut - EU muss WHO-Studie überprüfen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 04. August 2015 / Chemie & Nanotechnologie

Glyphosat verändert Erbgut - EU muss WHO-Studie überprüfen


Das weltweit am meisten eingesetzte Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat ist laut der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht nur "wahrscheinlich krebserregend", sondern verändert auch das Erbgut. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) muss die Marktzulassung für Glyphosat nun neu untersuchen.

Die WissenschaftlerInnen der IARC haben ihren vollständigen Bericht in der vergangenen Woche veröffentlicht und begründen ausführlich ihr Urteil vom März (EU-News vom 24. März)[1]. Aufgrund der neuen Erkenntnis des erbgutverändernden Potenzials des Stoffes, können die WissenschaftlerInenn keinen für die Gesundheit unbedenklichen Grenzwert festlegen. Der Mensch sollte bestenfalls gar nicht mit Glyphosat in Berührung kommen.

Die EFSA gab bekannt, dass sie die Ergebnisse der IARG in der Begutachtung des Berichts des Bundesinstituts für Risikoforschung (BfR) berücksichtigen werde. Das BfR arbeitet für die EU und ist zuständig für die Neuzulassung von Glyphosat. Es hatte das Herbizid als nicht krebserregend bezeichnet.

Umweltverbände wie der NABU und der BUND fordern ein sofortiges Verbot von Glyphosat. "Es ist unverantwortlich, Glyphosat weiter als unbedenklich einzustufen. Das Bewertungsdossier des BfR kann nicht als Grundlage für das weitere Verfahren um Glyphosat dienen und muss zurückgezogen werden. Die Zulassung von Glyphosat muss ausgesetzt werden, um Schäden von Mensch und Umwelt fernzuhalten. Außer möglichen gesundheitlichen Risiken ist zweifelsfrei belegt, dass Glyphosat zum weiteren Rückgang der Artenvielfalt beiträgt und zahlreiche Boden- und Wasserorganismen schädigt", sagte der Pestizidexperte Tomas Brückmann des BUND.

Die EFSA wird ihre Ergebnisse Ende des Jahres veröffentlichen. Dann liegt es an der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten zu entscheiden, ob Glyphosat auf dem Markt bleibt.


IARC-Bericht (engl.)
http://monographs.iarc.fr/ENG/Monographs/vol112/mono112-02.pdf

PM der EFSA (engl.)
http://www.efsa.europa.eu/en/press/news/150730.htm?utm_source=alerts&utm_medium=email&utm_content=praper&utm_campaign=aih

BUND Stellungnahme
http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-bundesbehoerde-bewertet-krebsstudie-industriefreundlich/

[1] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/3085-erzeugt-glyphosat-krebs-who-und-eu-studien-gehen-auseinander

*

Quelle:
EU-News, 04.08.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang