Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

EUROPA/166: EU-Parlament stimmt Verordnungsvorschlag gegen illegale Abholzung zu (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 22.04.2009

EU-Parlament gegen illegale Abholzung


Zum Schutz des Klimas und gegen die anhaltende Entwaldung haben die Abgeordneten des Europäischen Parlaments am 22. April in erster Lesung einem Verordnungsvorschlag der EU-Kommission zugestimmt. Demnach sollen Holzhändler und -Importeure verpflichtet werden, nur legal geschlagenes Holz und daraus hergestellte Produkte auf den Markt zu bringen. Wer dagegen verstößt muss mit Geldstrafen rechnen, die mindestens fünf Mal so hoch sein sollen, wie der Wert des illegal geschlagenen Holzes.

Der Entwurf geht nun an den Ministerrat. Parlament und Rat müssen sich auf eine gemeinsame Position einigen. Diese ist nach Angaben eines Parlamentssprechers bisher aber noch nicht in Sicht. Die Holzindustrie in Europa sei zu schärferen Maßnahmen im Kampf gegen illegalen Holzhandel bereit als die EU-Kommission, sagte die zuständige britische Parlamentsberichterstatterin Caroline Lucas (Grüne). Ein Rückverfolgungssystem soll die Einhaltung des Importverbots überprüfen. So sollen Angaben über die Art des Holzes, das Herkunftsland und die Konzession für den Holzeinschlag vorgeschrieben werden.

Das Parlament will mit der Verordnung gegen die globale Entwaldung und den damit verbundenen CO2-Ausstoß beitragen. Nach Angaben der Vereinten Nationen werden weltweit jedes Jahr 13 Millionen Hektar Wald abgeholzt. Bis zu 40 Prozent der internationalen Industrieholzerzeugung stammt laut EU aus illegalen Quellen. Die Entwaldung ist für etwa 20 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Illegaler Holzschlag gilt als wichtigste Ursache der Entwaldung, die zum Klimawandel beiträgt und die biologische Artenvielfalt gefährdet. [mbu]

Weitere Informationen
http://www.europarl.europa.eu/news/public/default_de.htm


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 14/09, 23.04.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 22.04.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2009