Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/323: Schwache Zertifizierung von Biokraftstoffen gefährdet Energieziele (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 21. Juli 2016 / Klima & Energie

Schwache Zertifizierung von Biokraftstoffen gefährdet Energieziele


In einem Sonderbericht moniert der Europäische Rechnungshof das Vorgehen der Europäischen Kommission zur Zertifizierung nachhaltiger Biokraftstoffe. Die Schwachstellen könnten demnach die Erneuerbare-Energien-Ziele im Verkehrssektor für das Jahr 2020 gefährden.

Nach der Erneuerbare-Energien-Richtlinie dürfen die EU-Mitgliedstaaten bis zu 10% der Energie im Verkehrssektor aus Erneuerbaren gewinnen, diese müssen aber komplett aus als nachhaltig zertifizierten Biokraftstoffen stammen. Die Zertifizierungen laufen über freiwillige Systeme, dessen Anerkennung und Überwachung durch die Europäische Kommission aber unzureichend seien. So habe die Kommission keine Überprüfung der Risiken in der Biokraftstoffherstellung verlangt. Zu solchen Risiken gehören Zwangs- oder Kinderarbeit, Landbesitzkonflikte, schlechte Arbeitsbedingungen und Gefahren für Gesundheit und Sicherheit. Auch sei nicht ausreichend sichergestellt, ob die Biokraftstoffe tatsächlich den Umweltanforderungen entsprechen und aus Abfällen stammen. [ck]


Pressemitteilung des Europäischen Rechnungshofs
http://www.eca.europa.eu/Lists/ECADocuments/INSR16_18/INSR_BIOFUELS_DE.pdf

*

Quelle:
EU-News, 21.07.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang