Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

AKTION/014: Friedlich und entschlossen gegen Mega-Schlachthof in Ahlhorn (Landesnetzwerk Niedersachsen)


Landesnetzwerk Niedersachsen "Bauernhöfe statt Agrarfabriken"

Barsinghausen, 20.10.2013

Landesnetzwerk Niedersachsen: 700 demonstrieren friedlich und entschlossen gegen Mega-Schlachthof in Ahlhorn



Gegen die Errichtung eines weiteren Geflügelschlachthofs in dem kleinen Ort Ahlhorn (Gemeinde Großenkneten/Landkreis Oldenburg) haben am Sonnabend (19.10.2013) 700 Menschen - vorwiegend Einwohner aus Ahlhorn - demonstriert. Die von einer einzelnen Ahlhorner Bürgerin angemeldete Demonstration wurde von vielen Vereinen, Verbänden und Organisationen vor Ort, wie aber auch aus der gesamten breiten Bürgerbewegung gegen Agrarfabriken engagiert unterstützt.

"Das war eine sehr runde Sache: Professionelle Vorbereitung und Durchführung, phantasievolle und friedliche Schlachthofgegner und dazu noch die große Zahl von Ahlhorner Bürger, die durch ihr Kommen ihre Ablehnung gegen die geplante Ansiedlung neben dem vorhandenen Putenschlachthof in Ahlhorn zeigten", freute sich Michael Hettwer, Sprecher des Landesnetzwerk Niedersachsen. Dass eine nicht angemeldete Schar von Gegendemonstranten in rechtswidriger Art den Verlauf der friedlichen Demonstration störten und dabei auch körperlichen Einsatz als Mittel zum Zweck nutzten, wurde mit Empörung von den Demonstrationsteilnehmern zur Kenntnis genommen. Dank der Besonnenheit der Ahlhorner Bürger ist die Situation nicht eskaliert. "Weiteres müssen die Justizbehörden klären, nachdem mittlerweile eine erste umfangreiche Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg eingegangen ist", erklärt Hettwer, der hinzufügt: "Das Nervenkostüm von Antragsteller Kreienborg muss schon sehr angespannt sein, wenn er quasi in Rambo-Manier agiert."

Die zur Bürgerbefragung aufgerufenen Einwohner aus Großenkneten müssten nun entscheiden, ob sie einen Investor in ihrer Gemeinde dulden wollen, der offensichtlich auch zu fragwürdigen Mitteln greife, um seine egoistischen Profitinteressen zu Lasten von Ahlhorn durchzusetzen.


Das LANDESNETZWERK NIEDERSACHSEN Bauernhöfe statt Agrarfabriken ist ein Zusammenschluss von über 130 Bürgerinitiativen und Verbänden aus Niedersachsen die sich gegen die Agrarindustrie und deren negativen Auswirkungen für die menschliche Gesundheit, die Umwelt und für das Tierwohl einsetzen. Hinter dem Netzwerk stehen über 250.000 Menschen aus ganz Niedersachsen.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 20.10.2013
Landesnetzwerk Niedersachsen
Bauernhöfe statt Agrarfabriken
E-Mail: MH@Landesnetzwerk-Niedersachsen.Net
Internet: www.Landesnetzwerk-Niedersachsen.Net


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2013