Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

MELDUNG/088: Computerprogramm "Ernesto" zeigt Ernährungsstörungen von Gemüse auf (aid)


aid-Newsletter Nr. 38 vom 19. September 2012

Gemüse ausgewogen ernähren

Ernesto Gemüse - Ernährungsstörungen sicher erkennen



(aid) - Gemüse ist gesund und liefert wichtige Vitamine und Ballaststoffe. Es trägt zu einer ausgewogenen Ernährung von uns Menschen bei und sollte auf dem Speiseplan nicht fehlen. Doch auch die Gemüsepflanzen selbst brauchen eine ausgewogene Ernährung, damit sie gedeihen, qualitativ hochwertig werden und letztlich gut schmecken. Wachsen sie auf dem falschen Boden, erhalten bestimmte Nährstoffe nicht oder nicht in ausreichender Menge, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Diese wirken sich auf das Wachstum und die Qualität aus. Aber auch ein Zuviel ist ungesund. Das Gemüse wird dann anfällig für Krankheiten.

Auf Über- oder Unterernährung reagieren Pflanzen mit ganz charakteristischen Symptomen. Diese lassen sich mit Hilfe des Computerprogramms "Ernesto Gemüse - bildunterstützte Diagnose von Ernährungsstörungen" sicher erkennen. Fotos und Erläuterungen zeigen, woran es den Pflanzen mangelt und wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Renate Kessen, www.aid.de

Weitere Informationen:
http://www.aid.de/landwirtschaft/garten_weinbau_aktuell.php

*

Quelle:
aid-Newsletter 38/12 vom 19.9.2012
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. September 2012