Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

MELDUNG/107: Landesnaturschutzbeirat warnt vor Anwendung von Giftweizen auf Hamsterflächen (BUND TH)


BUND Landesverband Thüringen e.V. - Pressemitteilung, 30. Mai 2013

Landesnaturschutzbeirat warnt vor Anwendung von Giftweizen auf Hamsterflächen



Erfurt. Der Landesnaturschutzbeirat hat sich in seiner gestrigen Sitzung gegen die Anwendung des Mäusegifts "Ratron" in Lebensräumen des Feldhamsters ausgesprochen.

"Die vom Umweltminister erwirkte Sondergenehmigung zur Anwendung von Ratron ist nicht unproblematisch", sagte Dr. Burkhard Vogel, Vorsitzender des Landesnaturschutzbeirates. "Der Giftweizen wirkt nicht nur auf Feldmäuse sondern gleichermaßen auch auf Feldhamster tödlich."

Nach Einschätzung des Beirates ist die Anwendung auf Hamsterflächen daher ein Verstoß gegen strenge artenschutzrechtliche Belange des Bundesnaturschutzgesetzes und gegen europäisches Naturschutzrecht. Bei der Genehmigung zur Ausbringung des Giftweizens holen die Landwirtschaftsämter die Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörden ein. Der Beirat empfahl, die Unteren Naturschutzbehörden darüber in Kenntnis zu setzen, dass bereits die Zustimmung zur Anwendung strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könne.

Der Landesnaturschutzbeirat hat sich außerdem über das "Vorhaben Pumpspeicherwerk Schmalwasser" informiert. Nach Vorstellung des Vorhabens durch die Firma Trianel hat der Beirat die mit dem Vorhaben verbundenen Eingriffe in Natur und Landschaft diskutiert. Für die weitere Begleitung des Vorhabens wurde eine Arbeitsgruppe gebildet.

Ausdrücklich begrüßt wurde der vom Thüringer Umweltministerium erarbeitete Managementplan für den Wolf. Damit sei für die Rückkehr dieser Tierart nach Thüringen vorausschauend der Weg geebnet worden.

*

Quelle:
Presseinformation, 30.05.2013
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Thüringen / Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt
Tel.: 0361/555 03 10, Fax: 0361/555 03 19
Internet: www.bund-thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2013