Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

INITIATIVE/308: 1000 km durch deutsche Flüsse - Heinz Ratz beendet Schwimm- & Konzerttour (BUND SH)


BUND Landesverband Schleswig-Holstein e.V. - Kiel, 17. August 2009

1000 Kilometer durch deutsche Flüsse:
Heinz Ratz beendet heute in Kiel seine Schwimm- und Konzerttour


Berlin/Kiel: Mit rund 1000 geschwommenen Kilometern und 48 Konzerten beendet der Liedermacher und Umweltaktivist Heinz Ratz (41 Jahre) am heutigen Montag in Kiel seine Tour "Die Lee(h)re der Flüsse". Mit der dreimonatigen Aktion warb Ratz für mehr Flussschutz und sammelte Spenden für lokale Artenschutzprojekte des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Auf der letzten Etappe durch die Schwentine wird er von mehreren Kanus des BUND und der BUNDJugend begleitet und gegen 17 Uhr in Kiel am Schwentinehafen erwartet.

Unberechenbare Strömungen in begradigten Flussabschnitten und scharfkantiger Metallmüll im Wasser zwangen ihn auf der Tour regelmäßig zur Vorsicht. Ratz: "Es ist mir ein Rätsel, wie sich der Lachs von seinem Geburtsfluss hin zum offenen Meer und später wieder zurück bewegen kann. Ich selber musste das Wasser öfter verlassen, um Wehranlagen zu umgehen."

Der Bau neuer Deiche, Abwassereinträge oder Begradigungen seien hauptverantwortlich für den Rückgang der Artenvielfalt an deutschen Flüssen. Die Spenden flössen in Projekte, die Lebensräume erhalten sollen. Dazu gehörten der Schutz der Auenlandschaften, Renaturierungsprojekte und Rückdeichungen.

Sybille Macht-Baumgarten, Vorsitzende des BUND Schleswig-Holstein: "Naturnahe Gewässer sind für uns ein Stück Lebensqualität und für den Erhalt vieler Tier- und Pflanzenarten ein unersetzlicher Lebensraum. Auch in Schleswig-Holstein sind noch viele Fließgewässer weit entfernt von einem guten Zustand, hier gibt es noch viel zu tun. Heinz Ratz hat mit seiner Aktionstour für lebendige Flüsse einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Bedeutung des Natur- und Artenschutzes stärker ins öffentliche Bewusstsein tritt."

Nähere Information zur Gesamttour sowie eine Bildergalerie mit Impressionen finden Sie im Internet unter www.bund.net/flusstour.


*


Quelle:
Presseinformation, 17.08.2009
Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lerchenstr. 22, 24103 Kiel
Tel.: 0431/66060-0, Fax: 0431/66060-33
E-mail: bund-sh@bund-sh.de
Internet: www.bund-sh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. August 2009