Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MOOR/060: Das A und O ist der Wasserhaushalt - Franziska Tanneberger vom Greifswald Moor Centrum (BUND MAGAZIN)


BUND MAGAZIN - 2/2022
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - BUND
Friends of the Earth Germany

INTERVIEW
Das A und O ist der Wasserhaushalt


Trockengelegte Moore wiedervernässen: Das würde auf einem Zwanzigstel der deutschen Landesfläche bis zu sieben Prozent unserer Treibhausgase sparen. Dieses Potenzial will genutzt sein, meint Franziska Tanneberger, Leiterin des »Greifswald Moor Centrum«.

Frau Tanneberger, warum sollten wir die Moore wiedervernässen?

Früher haben wir Moorkundler*innen zuerst darauf hingewiesen, dass intakte Moore Schatztruhen der Biodiversität sind und eine ganz wichtige Funktion in der Landschaft erfüllen: Wie eine Niere filtern und binden sie Stoffe und prägen den Wasser- und Nährstoffkreislauf. Seit über zehn Jahren drängt der Klimaaspekt stark in den Vordergrund. Moore sind auch als Kohlenstoffspeicher enorm bedeutsam. Leider entweicht aus den entwässerten Mooren ständig CO2. Darum ist die Wiedervernässung so wichtig.

Bringt eine Vernässung das Leben zurück ins Moor?

Ja, auf den gut 70 000 Hektar, die schon wiedervernässt sind, beobachten wir das. Wir bekommen aber nicht zurück, was wir verloren haben. Die Entwässerung hat den Torfkörper gravierend beschädigt. Dennoch leisten wiedervernässte Moore vieles, was wir an diesem Ökosystem schätzen. Unsere zentrale Aufgabe ist es, die bis heute - auch in Schutzgebieten - gängige Entwässerung zu stoppen. Einen Teil der dann wieder nassen Moorfläche sollten wir dem Naturschutz widmen, da kann neue Wildnis entstehen. Ein anderer Teil bleibt land- und forstwirtschaftlich genutzt. Davon profitiert in den wiedervernässten Mooren auch die biologische Vielfalt.

Welche Arten siedeln sich wieder an, welche nicht?

In den Niedermooren haben wir viele kleinwüchsige Seggen und Blütenpflanzen verloren. Und die artenreiche Gruppe der Braunmoose, die - wie die Torfmoose im Hochmoor - tolle Torfbildner sind. All diese Pflanzen kommen nicht einfach wieder. Vernässen wir ein degradiertes Niedermoor, erhalten wir sehr wüchsige Röhrichte mit Großseggen und Schilf und vielleicht Weiden. Das sind erst mal eher artenarme Lebensräume. Das A und O für ein Moor ist der Wasserhaushalt. Es kann dauern, bis der wiederhergestellt ist. Für viele Arten ist auch entscheidend, dass wir Nährstoffe entziehen, unsere Landschaft ist ja heute viel nährstoffreicher als früher. Durch Mahd oder Beweidung werden diese Flächen offener, lichter und vielfältiger.

Wie lassen sich Moore im Sinne des Natur- und Klimaschutzes nutzen?

Die Richtung ist klar: Damit wir unsere Klimaziele erreichen, müssen nahezu alle Moorflächen wiedervernässt werden. Wo die Land- und Forstwirtschaft weiter eine Rolle spielen, sind noch etliche Fragen zu beantworten: Welche Kulturen eignen sich für welche nassen Böden? Wer sind die Abnehmer der Biomasse? Ein vielversprechendes Beispiel: Am Kummerower See verwertet ein Nahwärme-Heizwerk Biomasse aus wiedervernässten Mooren. Damit werden etliche Hundert Haushalte versorgt - ohne russisches Öl und Gas. Kohlenstoff lässt sich in nassen Mooren auch in langlebigen Produkten binden, wie Baumaterial aus Rohrkolben und Erle.

Wie kann die Politik die nötige Wiedervernässung fördern?

Sie sollte es als staatliche Aufgabe annehmen, Flächeneigentümerinnen und Bewirtschafter hierbei zu unterstützen. Denn entwässert wurde meist im Rahmen großer staatlicher Programme, nicht durch Privatleute. In Anlehnung an die Kohlekommission hoffe ich auf eine Moorkommission, die sich dieser Herausforderung stellt. In den moorreichen Bundesländern fehlt es bisher an Strukturen und Zuständigkeiten. Unser Zentrum vermittelt gerne Know-how und bereitet den derzeitigen Wissensstand praxisnah auf - ob es um Methan geht, um Mücken oder Moor-Fotovoltaik.

*

Quelle:
BUND MAGAZIN 2/2022, Seite 21
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Friends of the Earth Germany
Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin
Tel. 030/27586-457, Fax. 030/27586-440
E-Mail: redaktion@bund.net
Internet: www.bund.net/bundmagazin
 
Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift
des BUND und erscheint viermal im Jahr

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 13. August 2022

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang